Neue Biotech-Anlage
Die Wiener Biomay AG ist seit 15 Jahren als Hersteller von Biomolekülen aus mikrobieller Fermentation bekannt. Waren bisher die GMP-Herstellung, Forschung und Entwicklung auf mehrere Standorte verteilt, hat mit dem Neubau der modernen und kompakten Multiprodukt-Anlage im Stadtentwicklungsgebiet Seestadt Aspern eine neue Ära begonnen. Das Unternehmen hat im Dezember 2021 das neue Gebäude bezogen und seither die Produktionsräume und -anlagen in Betrieb genommen und qualifiziert. Mit der behördlichen Genehmigung als GMP-Produktionsstätte für klinische Prüfpräparate und Marktprodukte steht der Aufnahme des Vollbetriebs im zweiten Quartal 2022 nichts mehr im Wege. Darüber hinaus bietet das neue Betriebsareal Möglichkeiten für weiteren Ausbau.
International etabliert
Zum Kundenstamm gehören internationale Unternehmen aus Europa, den USA und dem asiatischen Raum. Biomay ist vor allem für Plasmid-DNA bekannt, sei es als Wirkstoff, als Startmaterial für virale Gentherapie-Vektoren oder als lineares DNA-Template zur mRNA-Herstellung. Für den COVID-19-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech SE etwa liefert Biomay seit 2020 das DNA-Template für die In-vitro-Transkription der mRNA. Seit kurzem stellt Biomay mRNA auch selbst her. Darüber hinaus ist die Produktion von rekombinanten Proteinen seit jeher eine Konstante in Biomays Portfolio. Mit der Etablierung von nunmehr drei parallelen Linien – mit den Bioreaktor-Maßstäben 50L, 150L und 750L – sowie den zugehörigen Downstream-Suiten wurden die Produktionskapazitäten etwa verzehnfacht. Das Gebäude beinhaltet zeitgemäße Laborräumlichkeiten für die Entwicklung von Analysenmethoden und Herstellungsverfahren (MSAT) sowie für die Qualitätskontrolle und Produktfreigabe. Des weiteren verfügt das Unternehmen nun über die Möglichkeit der aseptischen Abfüllung von Biopharmazeutika.
Als zukunftsweisende Technologie wurde in eine integrierte Anlage zur Herstellung von Produkten für personalisierte (patienten-spezifische) Tumorvakzine investiert. Hier werden künftig in acht parallel betreibbaren Suiten personalisierte Plasmid-DNA-Vakzine im Kleinmaßstab hergestellt.
Personalisiert und effizient
Die neue personalisierte Produktionsanlage erlaubt eine kosteneffiziente Herstellung bei gleichzeitig extrem kurzen Durchlaufzeiten. Mit diesem Service, als auch dem jüngsten Zugang zum Portfolio – der Herstellung von mRNA in GMP-Qualität – bietet Biomay nun auch im Biotech-Sektor das, wofür Wien auch anderweitig allseits bekannt ist: die richtige Mischung.
Kontakt:
Christian Gruber
c.gruber(at)biomay.com