Nachrichten

Clariant surft auf Fusionswelle

© Rötzer/Clariant

Es zeichnet sich eine weitere Konsolidierung im Chemiesektor ab. Clariant (Schweiz) und Huntsman (USA) forcieren über einen Aktientausch die Fusion „zweier gleichgestellter Partner“. Der Sitz der kombinierten Firma soll in der Schweiz sein, die Clariant-Aktionäre behalten die Stimmenmehrheit.

Das fusionierte Unternehmen soll Huntsmanclariant heißen und wird einen Umsatz von 13,2 Mrd. US-Dollar aufweisen. Der Unternehmenswert des neuen Gebildes würde 20 Mrd. US-Dollar betragen. Clariant wird 52% am neuen Unternehmen halten, Huntsman 48%. Auch die Führung von Huntsmanclariant wird aufgeteilt: Der jetzige Clariant-CEO, Hariolf Kottmann, ist designierter Präsident des paritätisch besetzten Verwaltungsrats. Peter Huntsman, der bei Huntsman die Doppelfunktion des Verwaltungsratspräsidenten und des CEO innehat, wird operativer Leiter des fusionierten Unternehmens. Die Familienaktionäre von Clariant und Huntsman unterstützten die Fusionspläne. Unterzeichnet wurde die Fusionsvereinbarung Mitte Mai.

Die beiden Unternehmen sind zuversichtlich, dass die Behörden grünes Licht für die Transaktion geben und der Zusammenschluss bis zum Ende des Jahres geschafft sein wird. Kottmann und Huntsman betonten bei der Vorstellung ihres Plans, dass der Zusammenschluss auf gegenseitigem Vertrauen basiere. Er habe Huntsman 2009 das erste Mal getroffen, sagte Kottmann. Seither hätten sie in vielen Gesprächen eine offene und vertrauensvolle Freundschaft aufgebaut.

Die beiden Unternehmen versprechen sich vom Zusammenschluss Synergien von jährlich mehr als 400 Mio. Dollar, mehr Wachstum in den Schlüsselmärkten USA und China sowie mehr Innovation. Clariant und Huntsman hatten in den vergangenen Jahren unabhängig voneinander eine Reihe von Initiativen rund um biobasierte Chemikalien gestartet. Clariant hat zum Beispiel das Sunliquid-Verfahren zur Umwandlung von Agrarreststoffen in Ethanol, einen Biokraftstoff der 2. Generation, bis zur Marktreife entwickelt. Das Clariant Biotech Center steht in Planegg bei München.

© transkript.de/ml