PERSONALIA
Foto: Meike Böschemeyer/Uni Bonn

Brinkmann-Preis an Joachim von Braun

Anfang Dezember verlieh die Theodor-Brinkmann-Stiftung ihren gleichnamigen Preis an Prof. Dr. Joachim von Braun, Direktor am Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn und Professor für wirtschaftlichen und technologischen Wandel.

Gewürdigt wurde von Brauns Engagement gegen den Hunger in der Welt, für Nachhaltigkeit und eine Verringerung von Ungleichheit und Armut. Großes Anliegen ist ihm dabei der permanente Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Von Braun leitet zahlreiche wissenschaftliche Gremien, so den Bioökonomierat der Bundesregierung und die Akademie der Wissenschaften des Vatikans. Außerdem ist er Vizepräsident der Welthungerhilfe, Mitglied von acatech und der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften sowie in US-amerikanischen und afrikanischen Wissenschaftsakademien.

Seit 1977 ehrt die Theodor-Brinkmann-Stiftung im Gedenken an den Bonner Agrarökonomen Prof. Dr. Theodor Brinkmann Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung für herausragende Leistungen auf ihrem Gebiet, die der Gesellschaft von hohem Nutzen sind. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird zweijährlich vergeben.

©transkript.de/MaK