PERSONALIA
Foto: Cellbox Solutions GmbH

Cellbox Solutions stärkt Vorstand

Wolfgang Kintzel wechselte vom Rhein an die Elbe: Er ist seit März Geschäftsführer der Cellbox Solutions GmbH. Gründerin Prof. Dr. Kathrin Adlkofer übernimmt nun die Aufgaben des COO.

Kintzel bringt umfangreiche Erfahrungen mit, die er in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Positionen in unterschiedlichen Unternehmen sammelte. Zu Beginn seiner Karriere war er für die VC-Gesellschaft Early Bird und bei der NRW.Bank im Bereich VC Life Sciences and Cleantech tätig. Dann folgten weitere Stationen in Köln, so leitete er unter anderem bei der amaxa AG den Bereich Global Marketing Sales, war Geschäftsführer der Cevec Pharmaceuticals GmbH. Er führte als Interims-CEO die Direvo Industrial Biotechnology GmbH und in den vergangen beiden Jahren war er CEO der Ayoxxa Biosystems GmbH. Außerdem ist Kintzel, der über einen Master-Abschluss in Biologie (Ruhr-Universität Bochum) und einen Abschluss in Finanzen und Führung (Universität St. Gallen) verfügt, seit etlichen Jahren Aufsichtsratsvorsitzender bei der Scieneon AG in Berlin.

Die Cellbox Solutions GmbH entstand im Dezember 2016 als Ausgründung der Fraunhofer-Einrichtung für marine Biotechnologie und Zelltechnologie in Lübeck. Sie entwickelt Boxen, in denen lebende Zellen und Biomaterialien unter perfekten Bedingungen transportiert werden können.

©trankript.de/MaK