PERSONALIA
Foto: FZ Jülich/Ralf-Uwe Limbach

Exzellenzpreis 2017 des Forschungszentrums Jülich

Ende Juni verabschiedete das Forschungszentrum Jülich seine Doktoranden und verlieh an die drei Besten die Exzellenzpreise 2017. Der Biologe Dr. Catalin Voiniciuc ist einer der Geehrten.

Voiniciuc hat sich zum Ziel gesetzt, pflanzliches Zellwandmaterial auf industriellem Wege in Biokraftstoff zu verwandeln und so den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu verringern. Von Dezember 2012 bis April 2016 arbeitete er – zunächst als PhD-Student, dann als Postdoc – am Institut für Pflanzenwissenschaft in Jülich. Er erforschte an der Samenhülle der Acker-Schmalwand, wie Pflanzen die Kohlenhydrate synthetisieren, die in Zellwänden vorkommen. Seine wissenschaftliche Arbeit setzt Voiniciuc seit Mai vergangenen Jahres am Institut für Pflanzliche Zellbiologie und Biotechnologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf fort.

Die Exzellenzpreise des Forschungszentrums Jülich werden seit 2009 jährlich an Jülicher Wissenschaftler für ihre herausragenden Dissertationen und Forschungsleistungen als Postdocs vergeben. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro.

©transkript.de/MaK