PERSONALIA
Foto: Schering Stiftung

Friedmund Neumann Preis 2017

Ende September vergab die Schering Stiftung den Friedmund Neumann Preis an Dr. Ivana Nikic-Spiegel von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Die exzellente Nachwuchswissenschaftlerin, Jahrgang 1981, erhielt die Auszeichnung für ihre herausragende Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Neuroinflammation. In ihrer Doktorarbeit beschrieb Nikic-Spiegel die Fokale Axonale Degeneration, eine neue Form der Nervenschädigung, die durch Immunzellen verursacht wird. Nun möchte die Molekularbiologin herausfinden, was dabei auf molekularer Ebene passiert. Dafür nutzt sie eine von ihr während ihrer Postdoc-Zeit am EMBL in Heidelberg entwickelte neue Methode zur Poteinmarkierung sowie ultrahochauflösende Mikroskopieverfahren. Nikic-Spiegel ist seit Juni 2016 Gruppenleiterin am Werner Reichardt Centrum für Integrative Neurowissenschaften der Universität Tübingen.

Der Friedmund Neumann Preis wird seit 2012 von der Schering Stiftung vergeben, er ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler, die durch herausragende Arbeiten in der humanbiologischen, organisch-chemischen oder humanmedizinischen Grundlagenforschung aufgefallen sind und die nach der Promotion bereits ein eigenes wissenschaftliches Profil entwickelt haben.

©transkript.de/MaK