PERSONALIA
Foto: Rentschler Fill Solutions GmbH

Rentschler Fill Solutions stärkt Management

Dr. Friedrich Sernetz wurde Anfang Juni neuer CEO von Rentschler Fill Solutions in Rankweil (Österreich).

Sernetz bringt für seinen neuen Job umfangreiche Erfahrungen im Management- und Business Development mit. Zuletzt war er Chief Commercial Officer und kommissarischer Co-CEO bei der Pariser Laboratoire FAMAR. Weitere Stationen waren unter anderem die Aenova-Gruppe (München), Sandoz (Wien/Holzkirchen) und ratiopharm (Ulm). Dabei bekleidete er Positionen in den Bereichen Beschaffung, Marketing und Verkauf, Forschung und Entwicklung. Bereits im April 2019 hatte Jochen Alberstetter, bisher bei Rentschler Biopharma für die strategische Zusammenarbeit der beiden Unternehmen zuständig, als Geschäftsführer Operations bei Rentschler Fill Solutions begonnen.

Die 2015 gegründete Rentschler Fill Solutions GmbH konzentriert sich in Rankweil auf die GMP-konforme Abfüllung von Biopharmazeutika. Die entsprechende Zertifizierung durch die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit erfolgte im August 2018. Bereits Mitte Juni 2017 hatten Rentschler Biopharma und Rentschler Fill Solutions eine Trennung der Aufgaben vereinbart: Deshalb erfolgt Ende Juni die planmäßige Schließung der aseptischen Abfüllanlage von Rentschler Biopharma in Laupheim. Das Unternehmen widmet sich künftig der Wirkstoffherstellung.

©transkript.de/MaK