PERSONALIA
Foto: Ventaleon GmbH

Ulrich Dauer geht zu Probiodrug

Nach nur einem Jahr als Geschäftsführer der Ventaleon GmbH in Gmünden wechselt Dr. Ulrich Dauer Anfang Mai zur Probiodrug AG.

In Halle (Saale) übernimmt er die Position des CEO und folgt damit auf Dr. Konrad Glund, der Probiodrug  mitgründete und Ende April in den Ruhestand gehen wird. Glund bleibt dem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Wirkstoffen gegen Alzheimer konzentriert, jedoch als Berater erhalten. Genau wie Dr. Hendrik Liebers, seit 2007 Finanzvorstand, der das Unternehmen ebenfalls Ende April verlässt. Das Management-Team von Probiodrug besteht damit ab Mai aus Ulrich Dauer und Dr. Inge Lues, seit 2008 Entwicklungsvorstand.

Dauer gehörte 1997 zu den Gründern der 4SC AG, die er nach 14 Jahren als CEO aus persönlichen Gründen Ende März 2013 verlassen hatte. Er begann im November 2013 als Chefstratege bei der Activaero GmbH und begleitete deren Übernahme durch die britische Vectura plc. Im April 2015 wurde er Geschäftsführer der Berliner Omeicos Therapeutics GmbH,  im Mai 2017 wechselte er zu Ventaleon – einem Spin-off von Activaero.

©transkript.de/MaK