IZB-Start-up Eisbach Bio GmbH

Die Eisbach Bio GmbH ist eine Ausgründung der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Angesiedelt ist das Unternehmen im Innovations- und Gründerzentrum IZB in Planegg-Martinsried.

Was treibt Sie an?

Wir sind ein mutiges, neugieriges und internationales Team, dessen Versprechen es ist, das Leben der Patienten zu verändern und einen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Eisbach Bio zielt darauf ab, bahnbrechende Therapeutika zur Behandlung von nicht heilbarem Krebs nach dem Prinzip der synthetischen Letalität herzustellen. Wir sind entschlossen, tumorsuppressordefizienten Krebs behandelbar zu machen, und werden unsere neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzen, um wirksame Medikamente zu entwickeln, die das Leben vieler Patienten verbessern werden.

Über das Unternehmen

Weil sie ihre Tumorsuppressorgene verloren haben, entwickeln sich einige der verheerendsten Tumoren. Diese sind unglaublich schwer zu behandeln und in vielen Fällen gibt es keine konkreten Heilmittel. Dank großer Fortschritte bei der Sequenzierung von Tumoren hat Eisbach Bio molekulare Achillesfersen identifiziert. Sie sind die wesentlichen Motoren, welche die Umlagerungen des Tumorgenoms antreiben. Wichtig ist, dass Eisbach Bio mit Hilfe seiner epigenetischen Schlüsseltechnologien diese Tumoren direkt bekämpfen kann. Basierend auf einzigartigen Screening- und Zellplattformen entwickelt Eisbach Bio erstklassige Medikamente, die die Achillesfersen des Tumors direkt treffen und damit die störenden Veränderungen im Tumor korrigieren. Das Unternehmen tut dies auf eine äußerst spezifische Weise, die gesunde Zellen schont. Im Februar 2020 schloss sich Eisbach Bio auch den weltweiten Bemühungen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie an und ist auf dem besten Weg, die erste wirksame, gezielte und nachhaltige antivirale COVID-19-Therapie zu entwickeln. Das Projekt wurde vom BMBF im Rahmen des Aufrufs zur Bekämpfung der Pandemie vorerst mit 1,2 Mio. Euro und kürzlich mit 8 Mio. Euro gefördert.

Kontakt

Eisbach Bio GmbH
Am Klopferspitz 19
82152 Planegg-Martinsried
info@eisbach.bio
www.eisbach.bio

Novartis: 1 Mrd. US-Dollar für Radiopharmafirma Mariana

Der Schweizer Novartis-Konzern übernimmt das US-Biotech-Unternehmen Mariana Oncology für 1 Mrd. US-Dollar und stärkt seine Pipeline in der sogenannten Radioligandentherapie. Bis zu 750 Mio. US-Dollar können beim Erreichen bestimmter Meilensteine hinzukommen. Auch deutsche Radiopharmafirmen wie ITM SE oder Ariceum werden häufig als Übernahmekandidaten bezeichnet.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter