
Qiagen mit Plus in Q4, erhöhte Prognose 2025 erreicht
Im vierten Quartal 2025 hat Qiagen seine Prognosen für Umsatz und Ergebnis übertroffen und einen Umsatz von 540 Mio. US-Dollar erzielt. Damit wurde im Gesamtjahr 2025 das obere Ende der Prognose von einem Wachstum von gut 5% erreicht mit über 2,09 Mrd. US-Dollar.
Der Diagnostik- und Life-Sciences Konzern Qiagen übertraf im vierten Quartal 2025 eigenen Angaben nach seine Prognosen für Umsatz und Ergebnis. So betrug der Umsatz 540 Mio. US-Dollar. Das entspricht einem Anstieg von 4 Prozent bei tatsächlichen Wechselkursen und 1 Prozent bei konstanten Wechselkursen (CER).
Damit lag das Umsatzwachstum über der zuvor erwarteten stabilen Entwicklung auf Vorjahresniveau. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie belief sich auf 0,62 US-Dollar (CER) und übertraf die Prognose von rund 0,60 US-Dollar. Der verwässerte Gewinn je Aktie lag bei 0,49 US-Dollar.
Treiber der Entwicklung waren erneut die definierten Wachstumsträger, die im vierten Quartal währungsbereinigt um 7 Prozent zulegten. Belastend wirkten sich hingegen Umsatzeffekte von rund 10 Mio. US-Dollar aus eingestellten Produkten wie NeuMoDx und Dialunox aus. Zudem flossen erste Beiträge aus der im Dezember 2025 abgeschlossenen Übernahme von Parse ein.
Geschäftsjahr 2025 am oberen Ende der Prognose
Im Gesamtjahr 2025 erzielte Qiagen einen Konzernumsatz von 2,09 Mrd. US-Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 6 Prozent bei tatsächlichen Wechselkursen und 5 Prozent bei konstanten Wechselkursen und liegt damit am oberen Ende der prognostizierten Spanne von 4 bis 5 Prozent (CER).
Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie erreichte 2,40 US-Dollar (CER) und übertraf damit sowohl die Prognose von etwa 2,38 US-Dollar als auch die ursprüngliche Jahreserwartung. Das verwässerte Ergebnis je Aktie belief sich auf 1,94 US-Dollar. Auch im Gesamtjahr wirkten sich Produktabkündigungen mit rund 20 Mio. US-Dollar negativ auf den Umsatz aus.
Die Wachstumsträger erreichten 2025 einen Umsatz von 1,49 Mrd. US-Dollar (CER) und wuchsen währungsbereinigt um 8 Prozent. Gleichzeitig verbesserte Qiagen seine bereinigte operative Marge trotz Zöllen und Währungsbelastungen um 80 Basispunkte auf 29,5 Prozent.
Ausblick 2026
Für das Geschäftsjahr 2026 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzwachstum von mindestens 5 Prozent bei konstanten Wechselkursen. Die Wachstumsträger sollen dabei rund 1,64 Mrd. US-Dollar Umsatz beisteuern, was einem währungsbereinigten Plus von etwa 9 Prozent entspräche. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie soll mindestens 2,50 US-Dollar (CER) erreichen.
Zudem verweist Qiagen auf Fortschritte bei der Kapitalallokation. Bislang wurden mehr als 1,1 Mrd. US-Dollar vorzeitig an Aktionäre zurückgeführt. Darüber hinaus schloss das Unternehmen mit Genoox und Parse zwei weitere Akquisitionen ab, um das Diagnostik- und Technologieportfolio gezielt zu erweitern. Zu laufenden Gerüchten über eine mögliche Übernahme sowie zu den eigenen Überlegungen zu „strategischen Optionen“ wie auch einem neu zu bestellenden CEO machte das Unternehmen aktuell keine Angaben. Dies könnte noch Thema in der heutigen Telefonkonferenz zu den Geschäftszahlen werden.

Qiagen N.V.
Qiagen NV
Qiagen NV