Klonalität garantiert

Der All-in-One-Einzelzelldispensierer UP.SIGHT™ ist ein großer Fortschritt für den Ablauf der Zelllinienentwicklung und ermöglicht neben Zeit-, Platz- und Kostenersparnis auch eine Klonalitätswahrscheinlichkeit von mehr als 99,99%.

ANZEIGE

Das Hightech-Start-up-Unternehmen CYTENA aus Freiburg, Teil der Bico-Gruppe, hat es sich zur Aufgabe gemacht, automatisierte Laborgeräte zu entwickeln, welche die Untersuchung und Distribution von mikroskopisch kleinen biologischen Entitäten ermöglichen. Der von CYTENA entwickelte automatisierungsfähige Einzelzell-Dispensierer UP.SIGHT™ verwendet eine auf Optik und Mikrofluidik basierende Technologie zur Dispensierung einzelner Zellen.

Während handelsübliche Laboreinrichtungen separate Einzelzelldispensierer, Zentrifugen und Wellplate-Imager erfordern, ermöglicht der UP.SIGHT die Automatisierung des gesamten Prozesses in nur einem Gerät und spart somit erheblich Zeit, Platz und Kosten.

Der UP.SIGHT-Dispensierer beschleunigt und vereinfacht die Arbeitsabläufe in der Zelllinienentwicklung, indem arbeitsintensive und zeitaufwendige Prozessschritte automatisiert werden.

Einfache Dokumentation

CYTENA hat seine hocheffiziente und schonende Einzelzell-Dispensiertechnologie mit einem schnellen und innovativen Imaging-System kombiniert. Die Komplettlösung ermöglicht durch zwei unabhängige optische Komponenten mehrere bildbasierte Nachweise der Einzelzellablage zur Absicherung der Klonaltität mit einer Klonalitätswahrscheinlichkeit von mehr als 99,99%. Das Resultat sind qualitativ hochwertige Bilder, die die Reise der einzelnen Zelle durch die Düse des Dispensierchips, innerhalb des Flüssigkeitsvolumens bis hin zum Boden des Wells dokumentieren und so einen unstrittigen Nachweis der Monoklonalität liefern.
Eine 384-Well-Platte kann in weniger als 30 Minuten mit je einer einzelnen Zelle pro Well gefüllt und gleichzeitig per Bildnachweis dokumentiert werden. Dies stellt einen signifikanten Zeitgewinn im Vergleich zu bisher üblichen Methoden dar.
 
Smarte Lösungen
Die in das Gerät integrierte Software analysiert die Zellmorphologie, um einzelne Zellen nach festgelegten Parametern wie Größe, Rundheit und sogar Fluoreszenzintensität zu isolieren. Sie ist mit einer Vielzahl von Zellen kompatibel. Darüber hinaus eliminieren Einweg-Dispensierkartuschen das Risiko einer Kreuzkontamination und verbessern die Lebensfähigkeit der Zellen. Die Verfolgung des Wachstums von Kolonien wird durch einen inte-grierten Imager erleichtert.

Der UP.SIGHT-Dispensierer wird automatisierungsbereit ausgeliefert, wobei CYTENA erfahrene Anwendungsspezialisten einen umfassenden Service bieten, um die ultimative Verbesserung der kundenspezifischen Zelllinienentwicklungs-Workflows zu gewährleisten.

Weitere Informationen dazu unter www.cytena.com

Dieser Gastbeitrag ist dem LABORWELT-Spezial der Ausgabe 1/2022 von |transkript entnommen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter