Netzwerk aus Biobanken

In den BioKryo-Biobanken lagern wertvolle biologische und ­therapeutische Proben für Anwendungen in Wissenschaft, ­Diagnostik und Therapie.

ANZEIGE

Im Rahmen der personalisierten Medizin steigt der Bedarf, patientenindividuelles Probenmaterial über einen längeren Zeitraum für eine spätere therapeutische Anwendung vorzuhalten. Immer mehr biotechnologische Anwendungen, aber auch klassische Stammzelltherapien aus dem Bereich der Onkologie, erzeugen immer größere Probenvolumen, die häufig die Kapazitäten der beteiligten Unternehmen oder Kliniken übersteigen. Mit Hilfe der BioKryo-Dienstleistung können diese Bestände an die BioKryo GmbH ausgegliedert werden.
In etablierten kryotechnischen Kühlverfahren werden Proben und Präparate in Stickstofftanks bei -150° C oder in Freezern bei -80° C für spätere Anwendungen am Patienten oder in der Forschung gelagert. So setzen inzwischen zum Beispiel fünf Universitätskliniken die Infrastruktur der BioKryo GmbH für die Lagerungen von autologen Stammzelltransplantaten von Krebspatienten oder Schilddrüsenzentren für die Lagerung von Nebenschilddrüsen (HyperPara) ein.

Passgenauer Service
Die BioKryo GmbH ist ein Spin-off des Fraunhofer-IBMT und bietet die GMP-konforme Kryolagerung (Lagerung unterhalb von -150° C) von therapeutisch wertvollem Material wie Stammzellen, Gewebeproben, Drug Substance oder Master- und Working Cell Lines an. Sie verbindet neueste Technologie mit über zwölfjähriger Praxiserfahrung in der Kryokonservierung und dem Transport von Zellen, Geweben und DNA. Die BioKryo vereint somit innovative Standards zur Langzeitlagerung von biologischen und therapeutischen Proben mit zukunftsweisenden Lösungen sowie passgenauem Service und umfassender Beratung.
Darüber hinaus besitzt die BioKryo die Erlaubnis für die Lagerung therapeutischer Proben nach dem Arzneimittelgesetz (§20c AMG), eine Großhandelserlaubnis für Arzneimittel (§52a AMG), eine Akkreditierung der Association for the Advancement  of Blood & Biotherapies (AABB) sowie ein ISO 9001-zertifiziertes Qualitätsmanagement-System auf GMP-Niveau.

Seit 2018 ist die BioKryo GmbH ein Teil der Air Liquide-Gruppe. Innerhalb des Konzerns wurde mit den bereits bestehenden Biobanken in Krefeld sowie in Paris und in Mailand die Biobanken Business Unit gegründet, die seit November unter dem gemeinsamen Namen BioKryo firmiert. Kunden der BioKryo haben seitdem die Möglichkeit, unter einem Vertrag Proben an zwei oder drei Standorten der Biobanken Business Unit einlagern zu können.

Im Jahr 2021 konnte die BioKryo nach elf Jahren nach Ausgründung aus dem Fraunhofer IBMT und nach einer Umbauphase von einem knappen Jahr den neuen, größeren Standort in Saarbrücken beziehen. In der Zinzinger Straße stehen nun 1.000 m² Kryolagerfläche zur Verfügung. Die hier installierte State-of-the-Art-Technik, komplettiert durch redundante Überwachungseinrichtungen, wird von den weltweit mehr als 100 Kunden geschätzt, sodass die BioKryo sich jetzt schon in der nächsten Ausbaustufe befindet.

Dieser Beitrag wurde |transkript 3/2023 entnommen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter