Ariceum Therapeutics übernimmt Theragnostics Ltd

Ariceum Therapeutics, ein Berliner Start-up auf dem Biocampus Berlin-Buch, meldet die Übernahme von Theragnostics Ltd., einem privaten biopharmazeutischen Unternehmen mit Sitz in Großbritannien, das sich mit der Entwicklung von radioaktiv markierten PARP-Inhibitoren für die Diagnose und Behandlung von Tumoren beschäftigt.

ANZEIGE

Das Geld für die Übernahme von Theragnostics Ltd. hat das Berliner Jungunternehmen Ariceum Therapeutics in bemerkenswerten Finanzierungsrunden eingeworben, unter anderem mit der kürzlich auf 48 Mio. Euro verdoppelten Serie A-Finanzierung. Mit der Theragnostics Ltd. kaufen sich die Berliner eine Entwicklungspipeline von radioaktiv markierten PARP-Inhibitoren für die Diagnose und Behandlung von Tumoren ein, erhalten aber auch NEPHROSCANTM, ein diagnostisches Produkt in Partnerschaft mit GE Healthcare, das von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist.

Der Kauf des britischen Unternehmens mit einem diagnostischen zugelassenen Produkt ist vergleichsweise günstig: Ariceum erwirbt 100% der Aktien von Theragnostics gegen eine Vorauszahlung von 2,5 Mio. US-Dollar in bar und Meilensteinzahlungen von insgesamt bis zu 41,5 Mio. US-Dollar. Manfred Rüdiger, PhD, Vorstandsvorsitzender von Ariceum Therapeutics, sagte: "Wir freuen uns sehr, das erfahrene radiopharmazeutische Team von Theragnostics bei Ariceum willkommen zu heißen und durch diese Akquisition seine innovativen Produkte in unsere firmeneigene Pipeline zu integrieren." Das sieht auch der aufgekaufte Partner so. Greg Mullen, ehemaliger Chief Executive Officer von Theragnostics wechselt als neu ernannter Chief Operating Officer zu Ariceum Therapeutics und kommentierte: "Die Übernahme durch Ariceum Therapeutics ist eine aufregende Gelegenheit für Theragnostics und wir freuen uns, Teil eines weltweit führenden und innovativen radiopharmazeutischen Unternehmens zu sein, das die schnelle klinische Entwicklung der PARP-Inhibitor-Auger-Therapie sicherstellt."

So schnell kann es für ein Start-up gehen, wenn die richtigen Geldgeber und ein erfahrenes Managementteam zusammengefunden haben. Als neuen CFO hatte Ariceum erst kürzlich Rainer Sturm verpflichtet, der wie der CEO Manfred Rüdiger mit vielen Biotechnologie-Stationen in seiner Vita aufwarten kann (siehe auch bei "Start-ups der Woche"). Das Unternehmen wird von EQT Life Sciences (früher LSP), HealthCap, Pureos Bioventures, Andera Partners und Earlybird Venture Capital finanziell getragen.

Zu den von Ariceum erworbenen Vermögenswerten von Theragnostics gehören ATD 001 (ehemals THG 008), ein neuartiger, mit Fluor-18 radioaktiv markierter PARP-Inhibitor für die Bildgebung von Krebserkrankungen, und AT-001 (ehemals THG 009), ein mit I-123 markierter PARP-Inhibitor, der für die Behandlung aggressiv wachsender Krebsarten entwickelt wird und bereits die britische ILAP-Zulassung für primäre und rezidivierende Glioblastome besitzt. Theragnostics‘ frühe nicht-klinische Daten haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, die den Übergang von AT-001 in eine klinische Phase I-Studie bei rezidivierendem Glioblastom unterstützen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter