Numaferm angelt sich Zoetis

Die auf die Herstellung von Peptinen spezialisierte Numaferm GmbH in Düsseldorf hat mit Zoetis, einem Unternehmen im Bereich Tiergesundheit, einen Lizenzvertrag über die Entwicklung und Herstellung bestimmter Tierarzneimittel unterzeichnet. Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt, aber für Numaferm ist dies der erste große Kunde von Weltrang.

ANZEIGE

In der Welt der Proteine und ihrer Bausteine (Aminosäuren) hat sich die Düsseldorfer Numaferm GmbH ein Spezialgebiet ausgesucht: die Pepteine. Pepteine sind eine Molekülklasse zwischen Peptiden und Proteinen (mit einer Länge von 30–300 Aminosäuren).

Ihre besondere Herausforderung: Pepteine sind unstrukturiert und komplex, was ihre Herstellung schwierig macht. Aber sie besitzen eine hohe biologische Aktivität, weshalb sie als innovative Moleküle in einer Reihe von Industriezweigen, einschließlich der Veterinär- und Humanmedizin, eine immer wichtigere Rolle spielen. Bislang ist die Herstellung von Peptein durch chemische Synthese oder rekombinante Verfahren aufwendig, was zu zeit- und ressourcenintensiven Entwicklungsprogrammen führt. Zusammen mit den hohen Produktionskosten schränkt dies vielversprechende Anwendungen von Peptein ein.

Die Hochtiter-Expressionsplattform Numaswitch der Düsseldorfer ermöglicht den Zugang zu Pepteinen innerhalb weniger Wochen und veranlasste kürzlich bereits die Schweizer PolyPeptide überzeugt und zu einer Zusammenarbeit. Nun hat auch die ehemalige Pfizer-Tiergesundheit – als Zoetis längst eigenständig global unterwegs – das Potential der kontrollierten Produktionskompetenz von Numaferm erkannt. Zoetis erwirtschaftete im Jahr 2022 weltweit mit rund 13.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 8,1 Mrd. US-Dollar und ist der "Big Deal", den Christian Schwarz, CEO von Numaferm, lange angestrebt hat.

Die Geschichte des 2017 aus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ausgegründeten Unternehmens, an dem unter anderem der HTGF und Evonik beteiligt sind, ist noch relativ jung. Dennoch sieht Schwarz die Start-up-Zeit langsam hinter sich und das Unternehmen gut aufgestellt, um nun auch Kooperationen mit den großen Playern einzugehen. Der Abschluss mit Zoetis kommt da einem Ritterschlag gleich, den Schwarz mit Stolz kommentiert: "Die Partnerschaft mit Zoetis ist ein weiterer Meilenstein für Numaferm, der den Wert unserer proprietären Technologien für Pharmaprojekte und darüber hinaus unter Beweis stellt."

Jetzt könnte nur noch der Platz im Life Science Center Düsseldorf am Merowinger Platz für Numaferm langsam knapp werden.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter