Topas Therapeutics ernennt CEO
Das Hamburger Biotech-Unternehmen Topas Therapeutics hat einen neuen CEO: Hugo Fry übernahm die Position, die seit dem Weggang von Dr. Klaus Martin Ende 2022 vakant war.
Der neue CEO der Hamburger Topas Therapeutics GmbH, Hugo Fry, ist seit 30 Jahren in der Branche aktiv und verfügt daher über langjährige Erfahrungen, die er in verschiedenen strategischen und leitenden Positionen bei großen Pharma-, aber auch bei Biotechnologieunternehmen sammelte. So war er Chief Commercial Officer bei Imbria Pharmaceuticals und Chief Business Officer und Managing Director bei 20Med Therapeutics sowie CEO von RQ Biotechnology. Darüber hinaus hatte er mehrere Führungspositionen in verschiedenen Ländern inne, unter anderem als Managing Director von Sanofi UK und Irland sowie als Vice President und Chief Marketing Officer für das Joint Venture Sanofi Pasteur MSD und als Vizepräsident des Verbands der britischen Pharmaindustrie. Fry studierte Chemie von der University of Salford und absolvierte weitere Studiengänge in Finanzen an der London Business School und Leadership an der Duke University.
Erich F. Greiner, Executive Chairman von Topas Therapeutics freut sich über den Neuzugang: „Hugo kommt zum richtigen Zeitpunkt zu Topas, um uns mit seinem umfassenden Fachwissen und seiner strategischen Ausrichtung bei der Entwicklung neuartiger, krankheitsmodifizierender Behandlungsmöglichkeiten für eine Reihe von Autoimmun- und Entzündungskrankheiten zu unterstützen. Wir erwarten noch in diesem Jahr Daten aus einer Phase-2a-Studie mit dem Hauptkandidaten TPM502 bei Zöliakie und sind überzeugt, dass Hugos Führung den Wert des Unternehmens steigern und das Potential seines innovativen Ansatzes voll ausschöpfen wird.“