
Neuer COO beginnt im April
Die Laupheimer CDMO Rentschler Biopharma SE ernannte Dr. Veit Bergendahl Mitte Februar zum Chief Operating Officer (COO) und Mitglied des Vorstands. Er folgt im April auf Christiane Bardroff, die das Unternehmen noch in diesem Quartal verlassen wird.
Überraschend waren im Januar Veränderungen im Rentschler-Management bekannt geworden. Nun ist zumindest klar, wer der Nachfolger für COO Christiane Bardroff wird: Dr. Veit Bergendahl übernimmt die Position Anfang April. Der promovierte Biologe wird dann für die Bereiche Prozessentwicklung, klinische und kommerzielle cGMP-Herstellung, Engineering und Technology sowie Automatisierung zuständig sein. Die dafür notwendigen Erfahrungen sammelte er in den vergangenen zwei Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen bei Pharma- und Biotech-Unternehmen in Europa und den USA. Seine Expertise umfasst die Steuerung komplexer Entwicklungs- und Herstellprozesse, Standortaufbau einschließlich der operativen und wirtschaftlichen Gesamtverantwortung, Effizienzsteigerung sowie der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern.
Bergendahl kommt von Boehringer Ingelheim. Dort verantwortete er zuletzt als Head of Clinical Supply Biologicals die Inbetriebnahme und das Go-live des Biologicals Development Centers am F&E-Standort in Biberach. Außerdem leitete er in seiner Zeit bei Boehringer zwei große Produktionsanlagen sowie Transferprojekte in der klinischen Phase I bis hin zu kommerziellen Prozessen in der Auftragsfertigung. Vor dem Start bei Boehringer Ingelheim war Bergendahl für die Miltenyi Biotec GmbH und Roche (Deutschland) tätig. In den USA forschte er an der University of Wisconsin und hatte leitende Positionen bei Cellular Dynamics International inne.

Lonza Gruppe
Vetter Pharma International GmbH
Pete Linforth bei Pixabay