Immuntherapien über die Haut
Das „Langerhans Cell Targeted Delivery System“ der Wiener Cutanos GmbH ermöglicht den gezielten Transport von Wirkstoffen und Antigenen an Langerhans-Zellen in der Haut.
Das Immunsystem schützt unseren Körper vor Erregern und vielen weiteren gesundheitlichen Bedrohungen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Haut als natürliche Barriere gegen unsere Umwelt. Es findet sich hier ein dichtes Netzwerk von Immunzellen, auch die sogenannten Langerhans-Zellen. Diese sind ausschlaggebend für die Entstehung einer schützenden Immun-antwort gegen potentielle Erreger, indem sie anderen Immunzellen Bestandteile (= Antigene) dieser Pathogene präsentieren. Neben diesen „körperfremden Antigenen“ präsentieren Langerhans-Zellen dem Immunsystem ebenfalls „körpereigene Strukturen“ (= Autoantigene). Die Präsentation dieser Autoantigene geht mit der Entstehung einer sogenannten Immuntoleranz einher, die Autoimmunerkrankungen im gesunden Menschen verhindert. Der gleiche Mechanismus unterbindet auch das Auftreten von Allergien aufgrund von „harmlosen körperfremden Antigenen“.
Ausschlaggebend für die Entstehung einer schützenden Immunantwort beziehungsweise einer Immuntoleranz ist der zelluläre Zustand der Langerhans-Zellen während der Antigen-Präsentation: Sind Langerhans-Zellen in einem aktivierten Zustand, wird eine schützende Immunantwort generiert, welche zum Beispiel für die Entwicklung neuer Impfungen erforderlich ist. Bleiben Langerhans-Zellen während der Antigen-Präsentation inaktiv, wird eine Immuntoleranz erzeugt, wie man sie für die Therapie von Autoimmunerkrankungen oder Allergien benötigt. Damit haben Langerhans-Zellen eine duale Rolle in der Koordination des Immunsystem und sind ein attraktives Ziel für die Entwicklung neuer Therapien.
Die Cutanos GmbH hat das sogenannte LC-TDS entwickelt. Das „Langerhans Cell Targeted Delivery System“ ermöglicht den gezielten Transport von Wirkstoffen und Antigenen an Langerhans-Zellen in der Haut. Das innovative System macht sich die einfache Erreichbarkeit der Langerhans-Zellen in der Haut zunutze und ermöglicht die Verwendung angenehmerer Darreichungsformen, wie zum Beispiel Pflaster oder schmerzfreie Mikronadeln. Zusätzlich verspricht dieser neue Therapieansatz eine signifikante Einsparung der Wirkstoff- beziehungsweise Antigen-Dosis, welche geringere Nebenwirkungen und eine erhöhte „Patient-Compliance“ ermöglicht. Desweiteren ist das LC-TDS modular aufgebaut und kann so an sehr unterschiedliche Wirkstoffe angepasst werden. Zum Beispiel können gängige mRNA-Impfstoffe sehr einfach mit dem LC-TDS kombiniert werden, um so den Impfstoff gezielt und mit hoher Effizienz an Langerhans-Zellen zu transportieren. Cutanos macht sich die duale Funktion von Langerhans-Zellen zu Nutze, um neuartige Impfungen und Therapien zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen oder Allergien zu entwickeln.
Kontakt
Cutanos GmbH
(Geschäftsführung: Robert Wawrzinek)
office@cutanos.com
www.cutanos.com