Best of Biotech kürt diesjährige Gewinner

Zum zehnten Mal wurde der österreichischer Start-up award für Biotech und Medtech"Best of Biotech" an Gewinner aus der Kategorie Biotech/Pharma sowie Medizintechnik vergeben.

ANZEIGE

Bei der zehnten Auflage des österreichischen „Best of Biotech“-Wettbewerbes stellten sich 46 Projektteams Ende Oktober dem Votum der Fachjury. Die fünf besten Konzepte zeichnete das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) im Rahmen einer festlichen Preisverleihung aus. Ziel der im Auftrag des BMAW von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) durchgeführten Start-up-Initiative ist es, die wirtschaftliche Nutzung von Forschungsergebnissen anzukurbeln, um so mit zukunftsweisenden Ideen den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.

Im Rahmen des Wettbewerbs erhalten alle Teilnehmer qualitatives Feedback und erarbeiten Businesspläne gemeinsam mit Experten. Das von Wirtschaftspartnern aus Industrie und Organisationen gesponserte Preisgeld betrug in der zehnten Runde insgesamt 30.000 €.

In verschiedenen Kategorien der Rubrik Biotech/Pharma sind hier die Gewinner kurz vorgestellt.

Gewinner Early Track:
Das Biotech-Start-up Velaex Technologies von Martin Wilkovitsch hat eine Technologie entwickelt, die Wirkstoffe direkt in erkranktem Gewebe freisetzt. Damit werden starke Nebenwirkungen von Arzneimittel verringert.

Gewinner Start-up Track:
Sieger NovoArc besitzt eine patentierte Technologie, um Spritzen durch Tabletten zu ersetzen. Durch eine neuartige und rein biologische Schutzhülle werden Wirkstoffe bei der oralen Einnahme und bei Lagerung vor Abbau geschützt und deren Aufnahme im Körper signifikant verbessert.

Die aws-Geschäftsführung, Edeltraud Stiftinger und Bernhard Sagmeister, äußerte sich begeistert: „Best of Biotech hat heuer erneut das enorme Potential der Life-Science-Branche gezeigt. Sie ist Lebensretter, Arbeitgeber und ein bedeutender Faktor für die österreichische Wirtschaft. In den vergangenen zwei Jahren ist die Bedeutung dieses Sektors noch deutlicher in den Vordergrund gerückt.“

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter