Lachs aus Pflanzen: Revo Foods erobert den Supermarkt

Fischprodukte, Meeresfrüchte, Thunfisch oder Lachs – und all das aus Pflanzen? Das in Wien ansässige Food-Start-up Revo Foods ist aus dem Labormaßstab herausgewachsen und in Windeseile in die Supermarktregale mehrerer europäischer Länder gestürmt. Nun folgen weitere Produkte und auch die USA sollen nun bald erobert werden.

ANZEIGE

Das österreichische Food-Tech-Start-up Revo Foods bringt seit Mitte September drei neue Meeresfrüchte-Alternativen unter seiner Marke Revo auf den Markt: Graved Salmon, Salmon Spread und Tuna Spread. Der Graved Salmon und der Salmon Spread sind Produkte, die es im pflanzlichen Bereich bisher nicht gab. Die neuen Produkte werden zunächst in österreichischen Supermärkten eingeführt und sind demnächst auch in Deutschland, Dänemark und Großbritannien erhältlich.

Seit der ersten Produkteinführung des "Revo Salmon" im November 2021 expandierte das Start-up in 18 europäische Länder und wurde zu einem der führenden Unternehmen im Bereich pflanzlicher Meeresfrüchte. Ab Mitte September werden die Revo-Produkte zudem deutschlandweit bei der Supermarktkette REWE gelistet sein und das bestehende Vertriebsnetz um 1.000 neue Standorte erweitern. Revo Foods bringt damit drei neue vegane Meeresfrüchteprodukte auf den Markt, darunter den weltweit ersten Lachsaufstrich und Gravlax.

Revo Foods hat eine eigene "Fiber Dispension Technology" entwickelt, die die Kombination von pflanzlichen Proteinen in einzelnen Fasersträngen ermöglicht, was zu einem "Biss und Mundgefühl führt, das im Vergleich zu herkömmlichem Thunfisch nahezu identisch ist", wie das Unternehmen mitteilt. Die Faser-Dispensions-Technologie soll in Zukunft auch für weitere ultrarealistische Meeresfrüchte-Alternativen verwendet werden.

"Mit der Einführung dieser drei einzigartigen Produkte haben wir einen neuen Meilenstein auf dem dynamischen Markt der pflanzlichen Meeresfrüchte-Alternativen erreicht. Wir sind nicht nur das erste Unternehmen weltweit, das eine pflanzliche Alternative zu Graved Lachs und Lachsaufstrich auf den Markt gebracht hat, sondern mit unseren mehr als 2.500 Verkaufsstellen in ganz Europa haben wir auch einen echten Einfluss auf nachhaltige Meeresfrüchteprodukte", sagt Robin Simsa, CEO von Revo Foods.

Im Frühjahr 2021 hatte Revo Foods die erste Finanzierungsrunde über 1,5 Mio. Euro bekanntgeben können. Als Investoren sind seitdem der dänische VC-Fonds Hazelpond Capital und der Risikokapitalgeber friends2grow dabei. Zudem beteiligten sich damals auch die MKO Holding aus Österreich sowie eine Reihe privater Investoren. Kürzlich erhielt das Start-up weitere 2,5 Mio. Euro aus europäischen Fördermitteln, um neue Technologien zur Erzeugung von Fasern für die Produktion von pflanzlichen Meeresfrüchten zu entwickeln.

Noch in diesem Jahr plant das Start-up, seine Produkte erstmals in den USA auf den Markt zu bringen. Der Pflanzenfisch ist mehr als nur Pflanzenbestandteile: Der Nährwertgehalt wird durch die Zugabe von Mikroalgenölen um hochwertige Omega-3-Fettsäuren in Form der gesunden EPA- und DHA-Fettsäuren ergänzt, giftiges Quecksilber, PCB und Dioxine, die in natürlichen Meeresfrüchten häufig nachgewiesen werden, stellen für den "Pflanzen-Lachs" kein Problem dar.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter