Boehringer Ingelheim erwirbt T3 Pharma
Boehringer Ingelheim hat T3 Pharma mit Sitz im Switzerland Innovation Park Basel Area für bis zu 450 Mio. Franken übernommen. Der Spezialist für bakterielle Krebstherapien wird weiterhin in der Region Basel tätig sein.
Boehringer Ingelheim hat T3 Pharma für einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag übernommen. Der Spezialist für bakterielle Krebstherapien wird weiterhin in der Region Basel tätig sein.
Die 2015 als Spin-off der Universität Basel gegründete T3 Pharmaceuticals AG geht für bis zu 450 Mio. Schweizer Franken in den Besitz von Boehringer Ingelheim über. Der deutsche Pharmakonzern (der in Basel eine Niederlassung hat) erwirbt mit T3 Pharma ein Biotech-Unternehmen in der klinischen Phase mit Sitz im Main Campus des Switzerland Innovation Park Basel Area in Allschwil. In seiner Gründungsphase vor sieben Jahren war das Unternehmen auch vom Start-up Accelerator und Inkubator BaseLaunch unterstützt worden.
T3 Pharma hat eine Therapieplattform entwickelt, die lebende Bakterien nutzt, um immunmodulierende Proteine in Krebszellen und Tumor-Mikroumgebungen einzuschleusen. Dazu macht sich das Unternehmen das bakterielle Typ-3-Sekretionssystem (T3) zunutze, um bioaktive Proteine abzusondern. Das T3-Sekretionssystem ist Teil der natürlichen Maschinerie der Bakterien und funktioniert wie eine Nano-Spritze, die spezifische Effektorproteine in menschliche Zielzellen injiziert. Boehringer Ingelheim bezeichnet diese bakterielle Krebstherapie in einer Mitteilung als bahnbrechend: „Damit kommen wir unserer Vision, einen Paradigmenwechsel in der Krebsbehandlung herbeizuführen, einen Schritt näher“, kommentierte Michel Pairet, Mitglied der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim und verantwortlich für den Bereich Innovation. Das Team von T3 Pharma freut sich laut CEO Simon Ittig, „die erfolgreiche Entwicklung unserer bakteriellen Wirkstoffplattform als Teil von Boehringer Ingelheim fortzusetzen und zu beschleunigen. Die Integration in Boehringer wird es uns ermöglichen, das volle Potential unserer Plattform zur Bekämpfung von soliden Tumoren auszuschöpfen“.
Boehringer war über den Boehringer Ingelheim Venture Fund bereits Investor der ersten Stunde in T3 Pharma und ist Wiederholungstäter in der Region Basel: Bereits im Jahr 2020 hatte Boehringer mit NBE-Therapeutics ein Baseler Life-Science-Unternehmen übernommen. Der Kaufpreis betrug damals 1,18 Mrd. Euro.