Evotec fördert frühe Innovationen
Um frühphasige Biotech-Innovationen stärker zu fördern, werden die Hamburger Evotec SE sowie die Life-Sciences-Inkubatoren LabCentral, BioLabs und MBC BioLabs künftig eng zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung wurde Ende September geschlossen.
Im Rahmen der frühen Förderung von Biotech-Innovationen wird Evotecs vollintegrierte F&E-Plattform eingesetzt, um den Life-Sciences- und Biotech-Start-ups innerhalb des globalen LabCentral/BioLabs und MBC Biolabs-Netzwerks einen besseren Zugang zur Wirkstoffforschung im industriellen Maßstab zu ermöglichen. Wissenschaftler, Gründer und Experten von Evotec werden regelmäßig in dem Netzwerk vor Ort sein und Fortbildungsveranstaltungen anbieten und als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. Das alles mit dem Ziel: Die Erfolgsquote von Unternehmen des Ökosystems in frühen Entwicklungsphasen zu erhöhen, um schneller lebensrettende Therapien zu entdecken und zu entwickeln.
LabCentral/BioLabs/MBC BioLabs bieten Labor- und Büroräume für mehr als 400 Start-ups an, in denen rund 3.500 Wissenschaftler und Unternehmer tätig sind. Sie alle können die vollintegrierte F&E-Plattform von Evotec nutzen und das Unternehmen erhält auf diese Weise einen direkten Zugang zu vielversprechender Forschung von Biotech-Unternehmen in den USA, Frankreich und Deutschland.
Zu den finanziellen Vereinbarungen äußerten sich die Partner nicht.
©transkript.de/MaK