Neuer CEO: Benedikt von Braunmühl
Die Laupheimer Rentschler Biopharma SE hat einen neuen CEO gefunden: Benedikt von Braunmühl tritt zum heutigen Tag die einige Monate verwaiste Position seines Vorgängers Frank Mathias an. Benedikt von Braunmühl verfügt über fast 30 Jahre Berufserfahrung im internationalen Gesundheitswesen – von großem Impfstoffhersteller bis zum Start-up.
Rentschler Biopharma SE, Laupheim, ernennt Benedikt von Braunmühl zum Chief Executive Officer. Er tritt die Position am heutigen Tage an. Das Unternehmen gibt außerdem die Ernennung von Tom Roberts, einem Pionier in der Branche mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, zum President Rentschler Biopharma Inc. und General Manager U.S. bekannt.
Mit Benedikt von Braunmühl übernimmt eine Führungspersönlichkeit mit fast 30 Jahren Erfahrung in der internationalen Healthcare-Industrie die Leitung von Rentschler Biopharma. Vor seinem Wechsel zu Rentschler Biopharma war er CEO von HMNC Brain Health in München. Dort entwickelte er das primär auf Forschung fokussierte Unternehmen zu einer Biopharmafirma mit klinischer Pipeline. Davor war von Braunmühl Chief Operating Officer Diagnostic Services bei Medicover, Berlin.
Der Karriereweg des zur Diplomatenfamilie von Braunmühl gehörenden Pharmaexperten beinhaltet auch eine längere Station bei Qiagen, Hilden, zuletzt als Senior Vice President, Head of Global Commercial Operations und Mitglied des Executive Committees. In dieser Position leitete er mehrere Tranformationsprojekte und trieb das kommerzielle Wachstum sowie Initiativen zur Effizienzsteigerung voran. Zuvor war er Vice President Latin America und Mitglied des Americas Management Council bei Qiagen. Während seiner Zeit bei Chiron Vaccines (dem Vorgängerunternehmen von Novartis Vaccines & Diagnostics) baute er das regionale Büro des Unternehmens in Lateinamerika auf und war für die positive Umsatzentwicklung in dieser Region verantwortlich.
Von Braunmühl ist Betriebswirt, hatte aber in einem Gespräch mit |transkript die besondere Bedeutung der Gesundheitsbranche für sich so beschrieben, dass man hier „wirklich etwas Sinnvolles gestalten“ könne. Das mag die gute Basis für die erfolgreichen Bewerbungsgespräche in Laupheim gewesen sein. Prof. Dr. Nikolaus F. Rentschler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Rentschler Biopharma SE, sagte: „Ich heiße Benedikt von Braunmühl herzlich willkommen bei Rentschler Biopharma. Er kann eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der effektiven Führung in einem sich schnell verändernden Marktumfeld vorweisen und hat bewiesen, Organisationen so aufzustellen, dass sie zu einem nachhaltigen Wachstum finden. Dies hat er nicht nur durch Steigerung der Effizienz erreicht, sondern auch, indem er sich auf den Nutzen für die Kunden fokussierte. Somit ist Herr von Braunmühl die perfekte Besetzung für die Leitung des Teams der Rentschler Biopharma, um auch in Zukunft innovative Ideen in lebenswichtige Biopharmazeutika zu transformieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Benedikt von Braunmühl, um gemeinsam nachhaltig Nutzen zu stiften – für unsere Kunden und Patienten.“