J. Molitor Immobilien GmbH, aus Überflugvideo

Biotech Campus Mainz nimmt Gestalt an

In Mainz gehen die Bauarbeiten an verschiedenen Stellen des Stadtgebietes voran. Das Lab 1 steht bereits und kann bald bezogen werden. Die Planungen für Lab 2 und Plus Ultra Mainz sind weit fortgeschritten. Nun haben sich die Grundstückseigentümer auch für den neuen Hauptcampus als Herzstück des neuentwickelten Biotech-Standortes auf ein Gesamtkonzept geeinigt, das viel Grün belässt und sich als öffentliches Quartier ins Stadtbild einfügen soll.

ANZEIGE

Mit einer offiziellen Absichtserklärung der Grundstückseigentümer, die den Rahmen für die weitere konzeptionelle Entwicklung des inzwischen erschlossenen und bereits baurechtlich gesicherten Campusareals beschreibt, geht die Standortentwicklung in Mainz einen Schritt weiter.

Neu sind dabei Aspekte wie ein Mobilitätsrahmenkonzept, das auf die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs abzielt und eine Quartiersgarage vorsieht. Ergänzt wird das neue Konzept durch zwei öffentlich zugängliche Parks und eine großzügige Freiraumplanung, die die Aufenthaltsqualität auf dem Campus weiter erhöhen soll. Die Planungen sehen viel Grün vor, was der häufig in der Vorplanung geäußerten Kritik an der Versiegelung der bisherigen weiten Wiesenflächen im Mainzer Westen den Wind aus den Segeln nehmen soll. Darüber hinaus sieht die Absichtserklärung unter anderem einen abgestimmten Nutzungsmix aus Biotechnologie, Forschung, Gastronomie und Nahversorgung vor, um ein von der Öffentlichkeit genutztes, lebendiges neues Stadtviertel ins Stadtbild einzufügen.

Die Erklärung legt nun auch den Grundstein für die architektonische Gestaltung der geplanten Gebäude. Auf dem Campus steht bereits Lab 1 (ca. 3.000m²) kurz vor dem Bezug. Mit Lab 2 (ca. 9.000m²) sowie „Plus Ultra Mainz“ (ca. 19.500m²) sind zwei weitere Laborgebäude in der Planung. Die Verständigung auf die Gestaltung der weiteren Flächen betrifft das große Areal östlich von Lab 1 (im Fotohintergrund). Nur einen Steinwurf entfernt von dem zukünftigen Hotspot für biotechnologische Forschung und Entwicklung befindet sich die Fußballarena des Bundesligisten FSV Mainz 05. Auch auf dem Mainzer Lerchenberg (Standort des ZDF) ist ein Laborareal in Planung. Die neuen Laborgebäude der Unternehmen Ganzimmun, Xylem sowie die neue Deutschlandzentrale von Novo Nordisk sind im näheren Umkreis fertiggestellt oder kurz davor.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter