© F. Hoffmann-La Roche Ltd

Roche rockt Adipositas-Markt

In klinischen Studien wartet die Baseler Roche AG mit einer überraschend hohen Gewichtsabnahme in nur vier Wochen durch die Abnehmpille CT-966 auf.

ANZEIGE

Eigentlich sollten in der Phase I-Studie des von der Hoffmann-La Roche AG mit der 2,7 Mrd. US-Dollar-Übernahme der australischen Carmot Therapeutics Ltd. auf die Baseler übergegangenen Arzneikandidaten CT-996 (RG6652) nur die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und -dynamik an insgesamt 118 Diabetikern und übergewichtigen sowie adipösen Patienten überprüft werden. Einen Hinweis auf die Wirksamkeit des oralen GLP-1-Rezeptoragonisten haben sich die Baseler angesichts des heißumkämpften Obesitas-Marktes Mitte Juli dennoch nicht verkneifen können – auch wenn die Studie das eigentlich statistisch gar nicht hergibt.

Verglichen mit den Patienten in der Placebogruppe brachte CT-996 nach nur 28 Tagen einen medianen Gewichtsverlust von 6,1%. Die mittlere Gewichtsabnahme nach 104 Wochen wöchentlicher Injektion von Semaglutid, des zugelassenen Konkurrenzproduktes von Novo Nordisk, betrug -12,6 %, das von Eli Lillys GLP1-/GIP-Rezeptoragonisten Tirzepatid 21,1% nach 36-wöchiger Injektion. Allerdings verläuft die Abnehmkurve nicht linear. In den folgenden 52 Wochen verloren die Patienten bei fortlaufender Administration nur noch 6,7% an Gewicht. Mit Spannung werden weitere Kombinationsprodukte in der späten Obesitaspipeline verfolgt wie Novos Cagrisema (GLP1/Amylin-RA), Lillys Retatruide GLP1/GIP/GCC-RA), deren erste Wirksamkeitsdaten im nächsten Jahr anstehen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter