Ausgabe 04/2023

Welche Mutation macht krank?

Nach Alphafold, dem KI-Algorithmus, der bis dato knapp 215 Millionen Proteinstrukturen anhand der Aminosäuresequenz mit hoher Präzision vorhergesagt hat, greift die Alphabet-Tochter Deepmind Ltd. nun nach den Genen: Ende September machten die KI-Experten um den Lasker-Award-Preisträger 2023 Demis Hassabis ihr neuestes Tool, AlphaMissense, für die Wissenschaft verfügbar. Das auf Alphafold basierende KI-Werkzeug erkennt, ob ein einzelner Basenaustausch inmitten eines Gens – nicht aber innerhalb einer regulatorischen, nicht-kodierenden DNA-Sequenz –Krankheiten auslösen kann oder nicht, und das in Minuten statt Monaten. Der selbstlernende Algorithmus könnte die Gentherapie revolutionieren. Vor dem klinischen Einsatz steht aber noch die Validierung.

Weitere Themen in dieser Ausgabe:

Die Bio-Batterie ist da
Das Team um Dr. Peter Geigle, Mitgründer der CMBlu Energy AG, hat einen radikal neuen Ansatz zur Energiespeicherung entwickelt. Er beruht auf dem Zitronensäurezyklus. Geigle sieht damit das Problem der Speicherung von Strom, der durch erneuerbare Energien erzeugt wurde, als erledigt an. Die Strabag AG sieht das ebenso und ist mit 100 Mio. Euro in das Unternehmen eingestiegen.

Dämpfer für grünes Biomethan
Verbände haben die Biomethan-Strategie der Bundesregierung als ungeeignet erklärt und gemeldet, dass Deutschland besonders im Schwerlastverkehr von der Biomethannutzung profitieren könnte.

„Millionen vom Finanzamt“
Die Forschungszulage erlebt zum Jahreswechsel eine Verdreifachung. Sie ist als bares Geld für nicht-ertragssteuerpflichtige Start-ups zu sehen. Interview mit Dr. Rosi Hermann, Co-Geschäftsführerin der Leyton Deutschland GmbH

Fokus RNA
Alle Augen auf RNA – Während mRNA-Impfstoffe ein Welterfolg waren, folgen die RNA-Therapeutika etwas verhaltener.

Von Kulmbach in die Welt – Die RNA-Pioniere Roland Kreutzer und Stefan Limmer starteten aus der Universität Bayreuth. Die Arbeit der späteren Nobelpreisträger Craig Mello und Andrew Fire inspirierte sie zu einem einfacheren RNA-Molekül, das auch therapeutisch wirkt. Die Geschichte der Axolabs GmbH schildert Dr. Philipp Hadwiger im Interview.

Circular Economy – Positionspapier zum Chemiegipfel
Eine Allianz innovativer Unternehmen der Circular Economy hat sich im Vorfeld des „Chemiegipfels“ beim Bundeskanzler gebildet. Ihre Mitglieder sind Verfechter der regenerativen Kreislaufwirtschaft und haben einen Drei-Punkte-Plan für die Transformation der Chemieindustrie zu mehr Nachhaltigkeit mitgebracht zum Spitzengespräch. Initiatorin der Allianz ist Dr.-Ing. Anne Lamp, CEO traceless materials GmbH. Das Papier ist Thema eines Kurzinterviews und des Klartextes.

Außerdem:

  • Erster BIOTECH Summit Austria in Graz
  • FemTech-Start-ups
  • Maschinelles Lernen – Forscher präsentieren ein Prognosewerkzeug, mit dem sie die Überlebensrate bei Krebs vorhersagen wollen.
  • Lauterbachs dritter Streich – ein Institut zur Prävention von Volkskrankheiten
  • Schutz vor Varianten – ein Impfstoff gegen derzeit bekannte und künftige Corona-Varianten
  • Fortschritt bei Alzheimer – Wissenschaftler entdeckten einen komplett neuen Mechanismus für einen Therapieansatz
  • Laborwelt: Thema Diagnostik
  • Medtech-zwo: Thema MEDICA/COMPAMED 2023

ANZEIGE

weitere Hefte

Rrose Selavy – stock.adobe.com

ANZEIGE

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter