Oliver Healthcare Packaging auf Einkaufstour in Europa

Die bayerische EK-Pack Folien GmbH gehört nun zur US-amerikanischen Oliver Healthcare Packaging, die mit dieser Übernahme ihre Film- und Folienproduktion ausbaut und ihr Engagement in Europa erneut verstärkt.

ANZEIGE

Mit der Übernahme der EK-Pack Folien GmbH in Ermengerst-Wiggensbach (Bayern) hat Oliver Healthcare Packaging (Philadelphia, USA), ein Anbieter von Sterilbarriereverpackungslösungen für den Gesundheitsmarkt, auch die Vacopack H. Buchegger AG übernommen, eine Tochtergesellschaft von EK-Pack mit Sitz in der Schweiz.

Das EK-Pack-Werk umfasst 23.000 Quadratmeter Produktionsfläche und acht Produktionslinien für die Herstellung komplexer mehrschichtiger Folienkaschierungen. Die Vacopack-Anlage hat eine Produktionsfläche von 5.150 Quadratmetern. Die Schweizer verfügen über Spezialmaschinen für die Herstellung einer breiten Palette von Beutelverpackungen.

 "Wir freuen uns sehr, dass diese Partnerschaft zustande gekommen ist", sagte Michael Benevento, Präsident und Chief Executive Officer von Oliver Healthcare Packaging. "Diese Akquisition gibt uns eine größere Kontrolle über unsere Lieferkette und ermöglicht uns, neue Produkte zu entwickeln, um die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. In den letzten Jahren haben wir stark in die europäische Region investiert, um unseren Kundenstamm besser zu unterstützen. Diese vertikale Integration ist ein strategischer Weg, um Skalierungseffekte und Flexibilität zu erreichen und gleichzeitig viele unserer Verpackungsmaterialien selber herzustellen."

Marco Ziegler, Vertreter der Eigentümerfamilie von EK-Pack, ergänzte: "Wir sind stolz darauf, jetzt ein Teil von Oliver zu sein. Oliver hat sich eine führende Position im Bereich flexibler Verpackungen für den Gesundheitssektor erarbeitet, und unsere Partnerschaft wird diese Position noch weiter stärken, insbesondere in Europa. EK-Pack ist seit über 40 Jahren in Familienbesitz, und so hat auch Oliver angefangen. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden in der Lebensmittelbranche weiterhin zuverlässig zu beliefern und gleichzeitig unsere Aktivitäten im Gesundheitswesen auszubauen. Wir wissen, dass sich unsere qualifizierten Mitarbeiter mit Sicherheit gut aufgehoben fühlen werden und dass sie ihr Fachwissen einbringen werden, um unseren gemeinsamen Erfolg für viele Jahre zu sichern."

Diese Übernahme ist die jüngste in einer Reihe von millionenschweren Investitionen, die Oliver in Europa getätigt hat. Erst kürzlich fand eine große Eröffnungsfeier in der Produktionsstätte in Venray, Niederlande, statt, die erweitert wurde und damit ihre Produktionsfläche mehr als verdoppelte. Darüber hinaus hat Oliver in die Regionalisierung von Lieferketten, zusätzliche Verarbeitungsanlagen und Automatisierungstechnik investiert.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter