FUSE-AI

Zertifizierte Prostatadiagnostik

Die Hamburger FUSE-AI erhielt für ihre Diagnose-Assistenzsoftware Prostate.Carcinoma.ai die Zertifizierung als Medizinprodukt.

ANZEIGE

Das im Rahmen der EU Medical Device Regulation (MDR) 2017/745 IIa ausgestellte Zertifikat für die Diagnose-Assistenzsoftware ist für das junge IT-Unternehmen FUSE-AI ein wichtiger Meilenstein. Prostate.Carcinoma.ai kann nun zügig auf dem europäischen Markt eingeführt werden, um sowohl Ärzten als auch Patienten in der gesamten Europäischen Union eine zuverlässige assistenzgestützte Diagnostik zur Verfügung zu stellen. „Die ersten PACS-Anbieter haben bereits großes Interesse bekundet, die Plugin-Software so schnell wie möglich zu installieren, um sie den radiologischen Abteilungen zur Verfügung zu stellen“, so Matthias Steffen, Mitgründer und CEO des Start-ups.

Die auf KI basierende Software segmentiert die Prostata und auffällige Regionen in der Drüse in den einzelnen MRT-Schichten. So können Volumina und die PSA-Dichte genauer berechnet werden und das zügiger als bisher: Mit Hilfe der Software ist es möglich, in derselben Zeit vier statt drei MRT-Analysen der Prostata zu untersuchen und damit den Arbeitsaufwand der Radiologen zu reduzieren.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter