New Africa - stock.adobe.com

Finanzierungsrunde für Meliodays Medical

Die Meliodays Medical GmbH hat erfolgreich eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 800.000 Euro abgeschlossen. Das Münchner Start-up entwickelt eine neue Therapie zur Bekämpfung von Menstruationsschmerzen.

ANZEIGE

Knapp ein Drittel aller menstruierenden Frauen leidet so stark unter Periodenschmerzen, dass sie in ihrem Alltag stark eingeschränkt sind, beziehungsweise diesen nur mit Hilfe von Schmerzmitteln bewältigen können. Hochdosierte Schmerzmittel oder Hormontherapien, die derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen, sind jedoch oft mit systemischen Nebenwirkungen verbunden.

Die Meliodays Medical GmbH will den Menstruationsschmerz lokal und hormonfrei behandeln und hat dafür eine Therapie (MelioOne) entwickelt, bei der die Schmerzmittel in geringer Dosierung direkt in der Gebärmutter freigesetzt werden.

Nun konnte das 2022 gegründete Unternehmen den erfolgreichen Abschluss einer überzeichneten Pre-Seed-Finanzierungsrunde von über 800.000 Euro vermelden. Sie wurde angeführt von der capacura GmbH unter Beteiligung der FS Life Science Investment GmbH und weiterer auf den Gesundheitsmarkt spezialisierter Frühphasen-Investoren und Business Angels.

Das frische Geld fließt in die Weiterentwicklung der Therapie und die Vorbereitungen zur präklinischen Erprobung der innovativen intra-uterinen Applikation. Die Technologie könnte perspektivisch auch bei der Behandlung von Endometriose zum Einsatz kommen, so das Unternehmen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter