
Taiwan setzt auf Künstliche Intelligenz in der Medizin
Auf der MEDICA 2025 präsentieren mehr als 250 Unternehmen aus Taiwan ihre innovativen Lösungen für die Präzisionsmedizin, intelligente Chirurgie und die digitale Gesundheitsversorgung. Die besten von ihnen, die mit einem Taiwan Excellence Award ausgezeichnet wurden, stellen ihre Produkte im Taiwan Excellence Pavilion vor.
Die MEDICA läuft seit gestern und unter den zahlreichen internationalen Ausstellern ist wieder Taiwan, das sich als eines der ausstellerstärksten Länder präsentiert. Der Fokus liegt auch hier auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medizin. Mehr als 250 taiwanesische Unternehmen zeigen bis 20. November auf der Messe Düsseldorf modernste Lösungen für intelligente Diagnostik, Robotik und digitale Gesundheitsversorgung. Im Taiwan Excellence Pavilion (Halle 16, Stand B13) präsentieren 15 mit einem Taiwan Excellence Award prämierte Unternehmen ein kuratiertes „Best of Taiwan“ mit 23 Produkten, die unter den drei Themenfeldern „Smart Hospital“, „Efficient Clinic“ und „Home Care“ die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und fortschrittliche Chirurgie, präzise Diagnostik und Point-of-Care-Technologien sowie vernetzte, sichere und präventive Gesundheitsversorgung im häuslichen Umfeld abbilden.
Auf großes Interesse stieß am ersten Messetag der Taiwan Excellence Product Launch. Unter dem Motto „Taiwan’s MedTech Revolution: AI, Precision, and Personalized Medicine“ bot die von der International Trade Administration of Taiwan (TITA) und dem Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) organisierte Veranstaltung exklusive Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Strategien der taiwanesischen MedTech-Industrie. „Da sich die weltweiten Gesundheitssysteme zunehmend in Richtung einer personalisierteren und nachhaltigeren Versorgung entwickeln, steht Taiwan als verlässlicher Partner bereit und bietet Präzision, Effizienz und menschenzentrierte Innovation, die zu einem gesünderen Leben von der Klinik bis ins eigene Zuhause beitragen,“ so Simon Wang, Präsident & CEO von TAITRA, in seiner Eröffnungsrede.
Während des Product Launches stellten vier taiwanesische Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen vor, die allesamt zeigten, wie Künstliche Intelligenz die moderne Medizin prägt.
Medimaging Integrated Solution (MiiS) präsentierte KI-gestützte Telemedizin- und minimalinvasive Bildgebungslösungen, die die Diagnosesicherheit erhöhen, klinische Arbeitsabläufe optimieren und medizinisches Personal in die Lage versetzen, fundierte, datengestützte Entscheidungen zu treffen.
EPED stellte mit RETINA ein hochpräzises optisches Navigationssystem für Echtzeit-Tracking in der Neuro-, HNO-, kraniofazialen und Oralchirurgie vor. Das System ermöglicht minimalinvasive Eingriffe mit höherer Sicherheit, geringeren Komplikationsraten und verbesserter chirurgischer Genauigkeit.
V5med präsentierte seine 4-in-1 V5 Lung AI. Diese erkennt und kennzeichnet Lungenknoten (4–30 mm) auf LDCT-Scans präzise mit einer Sensitivität von bis zu 95%. Das System sorgt für schnellere und präzisere LDCT-Auswertungen, verbessert die Effizienz klinischer Arbeitsabläufe und zählt zu den wenigen asiatischen KI-Systemen mit US-amerikanischer FDA-Zulassung.
SHENNONA stellte das Open Shoulder Wheel vor – ein intelligentes Rehabilitationsgerät mit präziser Magnetsteuerung und IoT-Anbindung, das Trainingswiderstände und Bewegungsdaten in Echtzeit per App überwacht und so eine sichere, effiziente und technologisch fortschrittliche Schulterrehabilitation ermöglicht.
Fachbesucher können die gezeigten Innovationen aus Taiwan bis 20. November täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr (am 20. November bis 16:00 Uhr) im Taiwan Excellence Pavilion, Halle 16, Stand B13, erleben.


ipopba - stock.adobe.com
TAITRA
TAITRA