30 Jahre Superheld
Das Familienunternehmen INTERATIO-MediTec feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Der Spezialist für moderne Zementiertechnik stellt seit jeher Mensch und Natur in den Fokus seiner Philosophie und setzt mit der Produktreihe Neptunus neue Standards in der Medizintechnik.
Superhelden stehen für das Richtige ein – und als Superhelden sehen sich die Mitarbeiter des niederbayerischen Unternehmens INTERATIO-MediTec (IRMT) in Steinach, das in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum feiert. Gemeinsam mit dem Medizinproduktehersteller Losch Medical bildet IRMT die Losch healthcare Group. Sier ist im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie auf moderne Zementiertechnik spezialisiert. Das Sortiment an chirurgischen Sägeblättern und rotierenden Instrumenten wird an Kliniken in ganz Deutschland eingesetzt.
Für eine gesunde Zukunft!
Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen in der Medizintechnikbranche eine immer größere Rolle. Krankenhäuser gehören mit ca. 4,8 Millionen Tonnen Abfall pro Jahr zu den größten Müllproduzenten in Deutschland. Damit hat die Kliniklandschaft 5% des kompletten CO2-Ausstoßes zu verantworten.
Die IRMT stellt seit jeher Mensch und Natur in den Fokus ihrer Philosophie. Getreu dem Motto „Für eine gesunde Zukunft!“ haben sich die Mitarbeiter der Aufgabe verschrieben, mit neuen Standards ein Umdenken in der Branche zu bewirken. Seit 2021 ist das Unternehmen „klimapositiv“, aber das Engagement geht über die Erfüllung der Kriterien eines Managementsystems und Umsetzungen von Verordnungen hinaus. Vielmehr wird im Unternehmensalltag aus tiefster Überzeugung Nachhaltigkeit „gelebt“ und umgesetzt.
Nachhaltigkeit und Qualität
Die IRMT richtet ihr Augenmerk auf die Entwicklung nachhaltiger und innovativer Produktlösungen wie die durch das Schwesterunternehmen Losch Medical entwickelte und produzierte Hybrid-Mehrwegtechnologie des Neptunus Lavagesystems, das vor der Implantation eines künstlichen Knie- oder Hüftgelenks zur Spülung des Knochens zum Einsatz kommt. Bei der Entwicklung wurden alle Produktlebensphasen von der Herstellung bis zum Recycling mit Fokus auf die Patientensicherheit betrachtet.
Für herkömmliche Einmalsysteme werden in der Regel Kunststoffmaterialien aus kostengünstigem PVC verwendet, die schädliche Stoffe (z. B. Weichmacher) enthalten. Die Spülaufsätze des Neptunus-Systems bestehen hingegen aus hochwertigen flexiblen Materialien. Sie enthalten kein PVC und keine Phthalate und sind damit schadstofffrei. Nur die Spülsets werden zur Einmalverwendung hergestellt. Die neu entwickelte Antriebseinheit mit einer robusten Außenhülle aus Aluminium kann wiederaufbereitet werden und wird am Ende der Produktlebenszeit fachgerecht recycelt. Eine interne Vergleichsrechnung zeigt, dass durch die Verwendung des Neptunus-Systems bis zu 75% weniger Kunststoff- und Elektromüll anfällt.
Neue Lösungen
Das Team der INTERATIO-MediTec GmbH möchte auch in Zukunft für einen idealen Dreiklang aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem dort helfen und unterstützen, wo neue Lösungen gebraucht werden – und das ist wirklich heldenhaft!