Intelligente digitale Anamnese – von Ärzten für die Praxis

Die 2016 gegründete Tomes GmbH in Freiburg entwickelte die Software Idana für Arztpraxen, die es ermöglicht, Formulare und Fragebögen digital zu erheben und automatisch auszuwerten. Nun ist das Start-up auf der Suche nach einem Lead-Investor, um weiter zu wachsen. Im Interview mit medtech-zwo Dr. Lilian Rettegi, CEO der Tomes GmbH

ANZEIGE

Fünf Fragen an Dr. Lilian Rettegi, Ärztin, Gründerin und Geschäftsführerin, Tomes GmbH

Was war der Anstoß für Sie, Ihr Produkt zu entwickeln?

Wir wollten Ärzteteams mehr Zeit für ihre Patienten verschaffen. Mein Kollege Dr. Lucas Spohn und ich – wir sind beide Ärzte – haben bei unserer Arbeit immer wieder festgestellt: Das größte Problem in den Praxen ist die fehlende Patienteninformation bei mangelnder Zeit. Sie kennen das bestimmt: Sie sitzen beim Arzt, das Personal ist gestresst, Sie warten lange und wenn Sie dann endlich dran sind, haben Sie kaum Zeit, Ihre Beschwerden zu schildern. Das erweckt dann den Eindruck einer schlechten Organisation, was sich für beide Seiten schlecht anfühlt. Als Arzt oder auch als MFA gewöhnt man sich an das Gefühl des Hinterherlaufens. Lucas Spohn und ich lieben die Medizin und finden es großartig, Menschen zu versorgen. Wir waren uns aber auch einig: So wie sich der Praxisalltag derzeit darstellt, wollen wir nicht in den Beruf einsteigen. Gemeinsam mit unserem dritten Gründer und CTO, dem Softwareentwickler Jerome Meinke, haben wir uns 2016 deshalb das Ziel gesetzt, ein Tool zu entwickeln, das unsere Kolleginnen und Kollegen in ihrem Arbeitsalltag unterstützt.

Wer hat Sie bei der Verwirklichung Ihrer Idee unterstützt?

Die Initialzündung war das EXIST-Gründungsstipendium vom Bundeswirtschaftsministerium, das wir 2016 für unsere Idee erhalten haben. Damit konnten wir ein Jahr lang einen Software-Prototypen entwickeln und erste Tests durchführen. Zudem haben wir im selben Jahr bei einigen Start-up-Wettbewerben gewonnen und haben die Innovationsgutscheine High Tech vom Land Baden-Württemberg erhalten. Den größten Boost für unsere Bekanntheit im ärztlichen Markt gab es 2018 durch den zweiten Platz beim KBV-Zukunftspraxis-Projekt der kassenärztlichen Bundesvereinigung. Zusammen mit unserer ersten großen Finanzierung über die Crowdinvesting Plattform Companisto, bei der wir 500.000 Euro eingesammelt haben, konnten wir 2019 den Markteintritt realisieren. Seitdem haben wir aus verschiedenen Quellen insgesamt 5 Mio. Euro an Kapital erhalten und mittlerweile einen Beirat sowie erfahrene Investorinnen und Investoren an unserer Seite. Parallel wurden wir immer eng von Fachleuten in strategischen, finanziellen, vertrieblichen und Management-Fragen gecoacht.

Welche Technologie steckt hinter ihrer Software?

Unsere Software Idana besteht aus zwei Komponenten. Die erste, die Desktop App, wird in der Praxis installiert. Sie verbindet Idana mit der Praxissoftware. Über sie ist auch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gewährleistet, sodass die Patientendaten von niemandem gelesen werden können, außer von der behandelnden Praxis – auch nicht von uns. Die zweite Komponente ist die Befragungs-App, mit der der Patient arbeitet. Das ist eine Web-App, der Patient muss also nichts herunterladen, sondern kann über einen Link oder QR-Code und ein beliebiges Endgerät darauf zugreifen und die Befragung ausfüllen. Idana verwendet im Befragungsprozess sogenannte adaptive Fragen, die an die vorherigen Antworten anknüpfen. Es steckt also eine gewisse Intelligenz dahinter – allerdings kein selbstlernendes System, sondern medizinisches Fachwissen, das von uns Ärzten mit jedem neuen Fragebogen aktualisiert wird. Dadurch kann das Programm die passenden Folgefragen aussuchen und Warnsignale erkennen. Zusätzlich kann der Patient auch Fotos und andere Dateien hochladen.

Welche kurz- oder langfristigen Ziele verfolgen Sie? Wie wollen Sie diese erreichen?

Wir haben bis heute fast eine Million digitale Patientenaufnahmen mit Idana durchgeführt. Worauf wir besonders stolz sind: Patienten lieben Idana. Fast 400.000 Patienten haben das Idana-Erlebnis in einer fortlaufenden Umfrage bewertet – im Schnitt mit 4,4 von 5 Sternen und 95 Prozent würden Idana gerne noch einmal verwenden. Wir haben bis heute mehrere hundert Arztpraxen als Kunden gewonnen und unseren Kundenstamm im Jahr 2021 fast verdreifacht. Mit der Serie-A-Finanzierung, die wir bis zum Jahresende abschließen und mit der wir 6 Mio. Euro Kapital einsammeln wollen, planen wir 14.000 Kunden und 20 Million Annual Recurring Revenue bis Ende 2026 zu erreichen.

Wie ist Ihr Unternehmen finanziert?

Als Start-up sind wir auf externe Finanzierung angewiesen, weil wir uns noch nicht über unsere Umsätze tragen können. Bei der letzten Finanzierungsrunde haben sich 15 unserer Kunden beteiligt und Anteile an der Firma erworben. Es macht uns sehr stolz, dass unsere Kunden an die Zukunftsträchtigkeit von Idana glauben. Wir haben in den vergangenen Jahren die Basis für ein funktionierendes Unternehmen gelegt. Teams, Prozesse und das Produkt sind auf Skalierung ausgerichtet. Wir wissen, wie wir Kunden und Umsatz generieren können. Jetzt brauchen wir ausreichend Invest, um hochzuskalieren. Wir sind zuversichtlich, dass wir in der aktuellen Serie-A-Finanzierungsrunde den passenden Lead-Investor finden werden.

Über die Tomes GmbH:
Gründungsjahr:2016
Standort: Freiburg
Mitarbeiterzahl: 30
Aktiv im: Gesundheitswesen
Web: www.idana.com

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter