Richtfest in Gräfelfing: neues LifeScience Center schon ausgebucht

Ein Jahr nach Beginn der Bauarbeiten wurde Richtfest gefeiert für ein neues Life Science Center in Gräfelfing bei München. Das Forschungs- und Entwicklungsgebäude mit 9.200 qm oberirdischer Geschossfläche, wenige Meter nördlich des bekannten Biotechnologie-Innovationsstandortes Martinsried gelegen, ist bereits komplett vermietet.

ANZEIGE

Mitte 2024 werden die Crelux GmbH sowie die HP Health Solutions Germany GmbH (früher als GNA Biosolutions bekannt) ihren bisherigen Standort aus dem Innovationszentrum Biotechnologie von Martinsried nach Gräfelfing ins neue Life Science Center verlagern und die in den USA ansässige Schwestergesellschaft von Crelux, Wuxi AppTec Co., dort ihren ersten Europa-Hub eröffnen.

Die Crelux GmbH und Wuxi AppTec haben die vier oberen Stockwerke des Neubaus langfristig angemietet. Das Erd- sowie das erste Obergeschoss wurde an HP Health Solutions Germany GmbH, Tochtergesellschaft des Technologiekonzerns Hewlett Packard, HP Inc., vermietet.

Mehr als 100 Unternehmen aus dem Bereich Life Science – Start-ups genauso wie international erfolgreiche Konzerne – haben sich zwischenzeitlich auf und im Umfeld des Martinsrieder Wissenschaftscampus sowie des Innovationszentrums Biotechnologie, IZB, angesiedelt. Volker Dittmeier (im Foto links), Geschäftsführer der Baugesellschaft Aventin Real Estate, sagte zum Richtfest: „Wir freuen uns darüber, in unserem Heimatmarkt München ein Forschungsgebäude errichten zu können, welches die Innovationskraft und immense Dynamik der Biotechnologiebranche unterstützt und fördert. Bereits in die Konzeption des Gebäudes sind hierzu zahlreiche Empfehlungen der künftigen Nutzer eingeflossen, wodurch wir sicherstellen können, dass unser Objekt technisch, konzeptionell und jenseits dessen auch im Hinblick auf die Gestaltung eine sehr hohe Qualität aufweist“. Das Life Science Center werde nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards errichtet.

Durch eine anpassungsfähige Struktur der Grundriss- und Gebäudekonzeption sind die Büro- und Laborflächen hierbei optimal für nahezu alle künftigen Mieterwünsche gerüstet, was die Drittverwendungsfähigkeit und eine Weiterentwicklung des Objektes über den gesamten Lebenszyklus gewährleistet. Der Bedarf sei hoch, die Baugesellschaft habe bereits weitere Projekte in ausgewählten Biotechnologie- und Pharmahotspots in Vorbereitung.

Martinsried selbst wird derzeit von einer U-Bahn-Baustelle geprägt, die Max-Planck-Institute erhalten einen kompletten Neubau, der mit rund 500 Mio. Euro derzeit veranschlagt ist. Der Platzmangel für Gründer direkt am Campus ergibt Möglichkeiten für die Nachbargemeinden, neben Gräfelfing hat auch Neuried einen eigenen Life Science Campus erstellt, Mieter dort unter anderen: Evotec, Amsilk, BioRad und die GBA-Gruppe.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter