Weltwirtschaftsforum: Moment der Wahrheit für das Gesundheitssystem

Die 2019 in Davos gegründete Global Coalition of Healthcare Value publiziert anlässlich des in wenigen Tagen startenden Weltwirtschaftsforums einen Report zu notwendigen Veränderungen in den globalen Gesundheitssystemen: "Moment of Truth" ist dieser überschrieben.

ANZEIGE

Die Zusammenkunft des Weltwirtschaftsforums in Davos löst jedes Jahr einen bunten Blumenstrauß an Debatten aus, weil selten eine so geballte Ansammlung von Entscheidern aus der Wirtschaft an einem Ort zusammentrifft. Die Politik und ihre Repräsentanten sind dabei fast nur ein "schmückendes Beiwerk", wenn man die nationalen Budgets in den Vergleich zu denen von einzelnen globalen Riesenunternehmen setzt.

Dennoch will das Weltwirtschaftsforum die politische Agenda beeinflussen und fragt regelmäßig im Vorfeld die Unternehmenslenker nach Stimmungen, Trends und Ausblicken. Eine solche Umfrage sorgt gerade für Aufregung, da die globale Wirtschaft mit äußerst dunklen Gedanken in die Zukunft schaut. Die Vielzahl an einzelnen Krisenherden könnte sich nach deren Ansicht gar zu einer "Poly-Krise" verschmelzen, die kaum noch beherrschbar, deren Auswirkungen auf die global vernetzte Wirtschaft kaum vorhersehbar sind – die aber beim Eintreten massive negative Auswirkungen haben werde und eine "existenzielle Krise" auslösen könne, so berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die Umfrage.

Im Schatten dieser großen Wirtschaftskrisendiskussion wurde ein Papier zum Gesundheitssystem publiziert, das auch dort die Dringlichkeit von Änderungen betont. Die Erstattungswege heutiger Prägung (Kostenerstattung für eine Behandlung oder orientiert an durch Diagnose eingruppierte Verfahrensanwendung, die so genannten DRGs) seien gescheitert und Grund für die "nicht-nachhaltige Finanzierungssituation" in den Gesundheitssystemen. Es müsse ein kompletter Wechsel zu einer "value-based" Erstattung gelingen, und damit ist die ergebnisbezogene Erstattung gemeint, desjenigen medizinischen Einsatzes mit dem größten Nutzwert für den Patienten.

Beim Wechsel zu ergebnisbezogenen Vergütungsmodellen gäbe es viele Hürden zu überwinden, um bisherige  Zahlungs- und darauf basierende Geschäftsmodelle zu verändern. Die Global Coalition for Value in Healthcare des Weltwirtschaftsforums hat dazu ein eigenes Multistakeholder-Netzwerk ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zu fördern, Erfahrungen auszutauschen und den Wandel im Gesundheitssystem zu beschleunigen. Experten, die die 60-seitige Statuserhebung mit Fallbeispielen und Handlungsaufforderungen erarbeitet haben, vertreten verschiedene Sektoren, darunter Gesundheitsdienstleister, Kostenträger, Pharmaindustrie, Medizintechnik, Regierungen, Beratung und Wissenschaft, die sich regelmäßig trafen, um Fallstudien über ergebnisorientierte Zahlungsmodelle auszutauschen.

Der lesenswerte Report ist hier zu finden.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter