Komplettsysteme für medizinischen 3D-Druck

Das Start-up Kumovis aus München entwickelt Komplettlösungen von 3D-Drucksystemen für individualisierte Medizinprodukte. 

ANZEIGE

3 Fragen an: Stefan Killer und Stefan Leonhardt von Kumovis

Welchen medizinischen Bedarf erfüllen Sie mit ihrem Produkt?

Industrieanwendungen verlangen aufgrund hoher Prouktbelastungen und Umwelteinflüsse oft spezielle Hochleistungskunststoffe. In der Medizintechnik können sogar nur spezielle, für den Einsatz im menschlichen Körper zugelassene Materialen verwendet werden. Um die Anforderungen von Industrie und Medizintechnik zu erfüllen, haben wir den KUMOVIS R1 entwickelt. Womit nahezu alle thermoplastische Kunststoffe von PLA bis hin zu PEEK verarbeitbar sind.

Welchen Technologieansatz verfolgen Sie?

Um Spezial- und Hochleistungskunsstoffe in guter Qualität zu verarbeiten, ist Überwachung und Einstellung aller Temperaturprozesse ausschlaggebend. Wir haben dafür ein innovatives Temperaturmanagement entwickelt, welches die Qualität von 3D-gedruckten Bauteilen vor allem im Bereich der Hochleistungskunsstoffe deutlich verbessert. Durch einen Luftstrom können so Bauteile material-abhängig mit Temperaturen bis zu 250° homogen aufgeheizt werden, um eine maximale Festigkeit zu garantieren. Der KUMOVIS R1 basiert auf dem Fused Layer Manufacturing Verfahren.

Welche kurz- und langfristigen Ziele verfolgen Sie?

Medizinische Versorgung ist ein individueller Vorgang. Um Patienten zukünftig bestmöglich zu versorgen, arbeiten wir an 3D-Drucksystemen, die eine Komplettlösung für individualisierte Medizinprodukte bieten, die es so noch nicht auf dem Weltmarkt gibt. Unser Druckprozess soll eine Produktion unter Reinraumintegration sowie einen reproduzierbaren Prozess mit allen medizinischen Standards erfüllen und zudem eine hohe Desingfreiheit schaffen und dennoch kosteneffzient arbeiten.

Gegründet: 2017

Standort: München, Deutschland

Team:

Aktiv in: Additive Fertigung in der Medizintechnik, 3D-Druck, patientenindividuelle Implantate

Innovation: Neuartige Komplettsysteme für medizinischen 3D-Druck

https://www.kumovis.com/de/

Das Team von Kumovis gehört zu den Start-ups, die sich in der T4M-Webinarreihe der Messe Stuttgart „Shaping the Future of Medical Technology” vorgestellt haben. Diese digitale Veranstaltungsreihe findet jeden Mittwoch von 10 – 11 Uhr ab den 10. Juni bis zum 22. Juli sowie vom 16. bis zum 30. September statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter