T4M: Smarter BH zur Brustkrebserkennung
Das Start-up IcosaMed entwickelt einen intelligenten BH, der bei der Brustkrebsfrüherkennung und -behandlung mittels Ultraschallwellen Patienten therapiert.
3 Fragen an: Max Boysset, CEO IcosaMed
Welchen medizinischen Bedarf erfüllen Sie mit ihrem Produkt?
Die Brustkrebsfrüherkennung und eine anschließende Behandlung von Krebserkrankungen hat sich IcosaMed zum Ziel gesetzt. Es handelt sich um einen völlig neuartigen Ansatz innerhalb der Onkologie, bei dem die bewährte Ultraschall-Technologie gegen Krebs eingesetzt wird, die in einem intelligenten BH integriert ist. Dies ist ein komplementärer und synergistischer Ansatz zu den bestehenden Therapien. Die aktive Früherkennung bietet besonders Brustkebsrisikopatienten eine große Hoffnung zur verbesserten Patientenversorgung.
Welchen Technologieansatz verfolgen Sie?
Wir benutzen Ultraschall-Technologie, die in der Kleidung integriert, Patienten dabei hilft den Krebs frühzeitug zu erkennen und im Falle einer Detektion schnell zu behandeln. Intelligente Gesundheitsfürsorge lautet das Stichwort. Auf zellulärer Ebene gibt es viele und komplexe Unterschiede zwischen einer normalen Zelle und einer Tumorzelle. Zum einen unterscheidet sich die Empfindlichkeit der Zelle gegenüber Apoptose: so ist Apoptose ein geordneter und orchestrierter zellulärer Prozess, der unter physiologischen und pathologischen Bedingungen abläuft. Mit anderen Worten, Tumorzellen neigen dazu, unsterblich zu werden. Die Technologie mit Low-Intensity Pulsed Ultrasound (LIPU) ist eine klinisch anerkannte Methode, um Krebserkrankungen zu behandeln, indem Tumorzellen gezielt sterben. Das Besondere der IcosaMed-Lösung ist die ambulante Therapie, die sonst eine stationäre Lösung im Krankenhaus vorsieht.
Welche kurz- und langfristigen Ziele verfolgen Sie?
Ende 2021 wollen wir mit dem Verkauf des ersten intelligenten BHs zur Brustkrebserkennung starten. Das Produkt von IcosaMed soll sowohl auf den Markt der intelligenten Kleidung als auch auf den Markt der Krebstherapie Fuß fassen. Langfristig wollen wir DAS Produkt für Brustkrebsrisikopatienten werden.
Gegründet: 2019
Standort: Neuchatel, Schweiz
Team: 5
Aktiv in: intelligente Bekleidung, Gesundheitsversorgung, Krebsdetektion
Innovation: Früherkennung von Brustkrebs mit Hilfe von intelligenter Bekleidung, die die Ultraschall-Technologie integriert hat
Das Team von IcosaMed ist eines von 50 Start-ups, die an der T4M Start-up World auf der Medizintechnikmesse "T4M – Technology for Medical Devices 2020" in Stuttgart (5. – 7. Mai)teilnehmen. Nähere Informationen gibt es hier.