Wearables in der Klinik vernetzen

Das Start-up Leitwert setzt auf eine Plattform, um Wearables mit KIS-Systemen zu vernetzen.

ANZEIGE

3 Fragen an: Lukas Geissmann, CPO von Leitwert GmbH

Welchen medizinischen Bedarf erfüllen Sie mit ihrem Produkt?

Die Anzahl der tragbaren Sensoren zur Messung von Vitalparametern wie Herzfrequenz oder Aktivität steigt kontinuierlich. Das Potenzial der automatisch und kontinuierlich gesammelten Gesundheitsdaten zur Bewältigung der Herausforderungen für Patienten, Anbietern und Kostenträgern ist bekannt. Die meisten kommerziell orientierten tragbaren Geräte sind jedoch Teil eines End-to-End Ökosystems mit zentralisierter Cloud und Hersteller-gebundender Analyse-Algorithmen. Pflegedienstleister benötigen die Werkzeuge, um Geräte verschiedener Hersteller effizient in klinische Arbeitsabläufe zu integrieren und zu verwalten und gleichzeitig die volle Kontrolle und Transparenz über die gesammelten Daten und die angewandten Algorithmen zu behalten. Um solche Hindernisse zu überwinden, hat Leitwert den Device Hub entwickelt:  Eine Geräte- und Datenmanagement-Plattform, die vor Ort eingesetzt werden kann und offene Schnittstellen zur direkten Integration von Geräten, Analysetools und klinischen Informationssystemen von Drittanbietern ermöglicht.

Welchen Technologieansatz verfolgen Sie?

Leitwert bietet nahtlose Lösungen vom Gerät (eingebettetes Framework) bis zur Cloud (Gateway- und Server-Anwendungen) mit Schwerpunkt auf Wearables und digitalen Gesundheitsanwendungen. Dies ermöglicht die Entwicklung digitaler Gesundheitslösungen auf der Grundlage eines beährten Technologiestacks, wobei viele anwendungsspezifische Anforderungen out-of-the-box erfüllt werden. Gleichzeitig legen wir Wert auf Modularität und offene Schnittstellen, so dass die Leistungserbringer das beste Gerät oder den besten Algorithmus für die jeweilige Aufgabe wählen können.

Welche kurz- und langfristigen Ziele verfolgen Sie?

Wir entwickeln Bibliotheken für medizinische Wearables und IoT-Lösungen für Gerätevalidierungsversuche, um die Entwicklung medizinisch zertifizierter Wearables zu beschleunigen. Gleichzeitig führen wir Pilotanwendungen für Wearables in klinischen Studien und Gesundheitseinrichtungen durch. Daher wollen wir die Firmware für tragbare Geräte bereitstellen, um die Geräteflotte effizienter zu gestalten und die Integration in klinische Prozesse und digitale Gesundheitslösungen zu beschleunigen. Langfristig werden wir den systematischen Einsatz von Wearables in der klinischen Forschung und im Gesundheitswesen auf der Grundlage einer robusten und zertifizierten IoT-Infrastruktur mit automatisierten Datenqualitätsberwertungs- und Analysefunktionen ermöglichen.

Gegründet: 2014

Standort: Zürich, Schweiz

Team: 10

Aktiv in: embedded Software, Konnektivität, Flottenmanagement, Datenverarbeitung

Innovation: embedded Framework für Wearables, Device Hub für Flottenmanagement und IoT-Anwendungen

https://www.leitwert.ch

Das Team von Leitwert gehört zu den Start-ups, die sich in der T4M-Webinarreihe der Messe Stuttgart „Shaping the Future of Medical Technology” vorgestellt haben. Diese digitale Veranstaltungsreihe findet jeden Mittwoch von 10 – 11 Uhr ab den 10. Juni bis zum 22. Juli sowie vom 16. bis zum 30. September statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter