privat

Adi Hoess: Vom Tegernsee nach Cambridge, UK

Dr. Adi Hoess ist zum Vorstandsvorsitzenden der britischen ViaNautis ernannt worden. Er wird die Nachfolge von Mitgründerin und CEO Dr. Francesca Crawford antreten, die von ihrer Funktion zurücktritt.

ANZEIGE

Adi Hoess bringt einen reichen Erfahrungsschatz in die ViaNautis ein, denn er war in den vergangenen 13 Jahren CEO des an der Nasdaq notierten deutschen Biotech-Unternehmens Affimed N.V. Dort war er maßgeblich an der Umwandlung des Unternehmens von einer frühen Antikörperentwicklungsfirma zu einem klinischen Biotechnologieunternehmen im Spätstadium beteiligt, das mehrere IND-Zulassungen und große Industriepartnerschaften vorantrieb.

Sein Abgang bei Affimed zum Jahreswechsel kam für viele überraschend, da die klinische Entwicklung der Zell-Linkertechnologie zwar eine Verzögerung hinnehmen musste, was jedoch weniger an der Technologie als am Partner für die Bereitstellung des Zellmaterials zu liegen schien. Seither ist Affimed nicht wieder mit größeren Fortschritten aufgefallen.

Der strategische Überblick und sein tiefes Verständnis für verschiedene Krankheitsbereiche sowie sein Hintergrund in Unternehmensaufbau, präklinischer und klinischer Entwicklung und Kommerzialisierung sind nun die Wesenszüge, die Hoess zu einem Kandidaten für ViaNautis gemacht haben. Er soll ausdrücklich die Reichweite der technologischen Anwendungen von ViaNautis erweitern und das Unternehmen durch die nächsten Wachstumsphasen führen, heißt von dem Unternehmen. Hoess hat einen Abschluss in Medizin von der Technischen Universität München und promovierte an der Universität München (Ludwig-Maximilians-Universität). Er ist gebürtiger Tegernseer und wird den von Touristen und Wohlhabenden geschätzten Rückzugsort nun wieder häufiger verlassen müssen, um das britische Unternehmen, das Ende des vergangenen Jahres eine Finanzierungsrunde über 25 Mio. Pfund abgeschlossen hatte, besser kennenzulernen.

Die Technologieplattform des Unternehmens, PolyNaut, dreht sich um die Wirkstoffabgabe und beinhaltet eine maßgeschneiderte, zellspezifsche Umhüllung von Wirkstoffen aller Art, die auch Zielmoleküle im Zellkern erreichen kann.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter