Evotec mit neuem CEO und CPO
Dr. Christian Wojczewski übernimmt im Sommer bei der Hamburger Evotec SE die Position des CEO. Außerdem verstärkt sich der Evotec-Vorstand mit der Personalexpertin Aurélie Dabiez als Chief People Officer (CPO).
Seit Anfang des Jahres hatte Dr. Mario Polywka nach dem überraschenden Rücktritt des langjährigen CEO Werner Lanthaler die Evotec SE geführt. Nun geht er Ende Juni in den Ruhestand. Auch sein ruhendes Aufsichtsratsmandat, das mit der Hauptversammlung 2024 endet, wird er nicht verlängern. Polywkas Nachfolger als CEO wird ab Anfang Juli Dr. Christian Wojczewski. Der promovierte Chemiker gilt als erfahren in der Healthcare-Branche. Nach dem Studium begann Wojczewski bei McKinsey. Fünf Jahre später wechselte er zur Linde-Gruppe, wo er von 2011 bis 2017 den Bereich Healthcare leitete. Im April 2017 wurde er CEO des niederländischen Medizintechnik-Unternehmens Mediq.
Schwerpunkt Personalentwicklung
Das Evotec-Management kann noch einen weiteren Neuzugang begrüßen: Mitte Juni wird Aurélie Dalbiez Vorstandsmitglied und Chief People Officer (CPO), eine Position, die neu geschaffen wurde. Dalbiez soll die Personalstrategie von Evotec weiterentwickeln und umsetzen. Ein Schwerpunkt wird dabei die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur in Bezug auf die Talentförderung, die Zusammenarbeit und das Zugehörigkeitsgefühl sein. Für die neue Aufgabe bringt sie umfangreiche Erfahrungen mit. Vor ihrem Wechsel zu Evotec war Dalbiez Chief Human Resources Officer („CHRO“) bei Corbion N.V., einem global tätigen Unternehmen für biobasierte Inhaltsstoffe mit Hauptsitz in Amsterdam (Niederlande). Davor war sie Head of HR für den Geschäftsbereich Capsules and Health Ingredients bei Lonza und in verschiedenen HR-Funktionen bei Novartis tätig.