Privat

Neu bei Life Science Nord: Oliver Schacht

Ab dem 1. September wird Oliver Schacht, PhD, die Geschäftsführung der länderübergreifenden Clustermanagementagentur Life Science Nord (LSN) übernehmen. Mit rund 26 Jahren Berufserfahrung als Firmengründer, Mitgründer und aktuell auch Vorsitzender des Branchenverbandes BIO Deutschland e.V. national und international gut vernetzt, will Schacht das vorhandene Potential der Gesundheitswirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein sichtbarer machen.

ANZEIGE

Die länderübergreifende Clustermanagement-Agentur für die industrielle Gesundheitswirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein, Life Science Nord (LSN), steht ab September 2024 unter neuer Leitung. Die Geschäftsführung der Life Science Nord Management GmbH übernimmt Oliver Schacht. Der bisherige Geschäftsführer Jürgen Walkenhorst war Ende vergangenen Jahres nach nur kurzer Tätigkeit ausgeschieden, seit Januar 2024 fungiert Maike Honold als kommissarische Geschäftsführerin von LSN.

Staatsrat Andreas Rieckhof, Vorsitzender des Aufsichtsrates, kommentiert: „Das von Hamburg und Schleswig-Holstein gemeinsam getragene Cluster leistet hervorragende Arbeit und ich wünsche Herrn Schacht und dem Team von Life Science Nord für die weitere Zusammenarbeit viel Erfolg und gutes Gelingen! Mit den vielfältigen Partnern im Cluster, der hohen Innovationskraft im Norden und der internationalen Vernetzung sind dafür beste Voraussetzungen gegeben. Die Life Sciences sind für uns eine wichtige Zukunftsbranche, deren Bedeutung in Hamburg und Schleswig-Holstein nicht erst mit einer Pandemie erkannt wurde, sondern schon heute viele Global Player am Standort verbindet.“

„Als Unternehmer und Verbandsvertreter kenne ich Life Science Nord seit vielen Jahren. Für mich ist der Cluster eine der führenden Life Science-Regionen in Europa – mit einem großen Entwicklungs- und Wachstumspotential für die Zukunft. Dieses Momentum möchte ich ab September gemeinsam mit dem Team der Management GmbH, den LSN-Gesellschaftern und den vielen spannenden und hochmotivierten Akteuren in Schleswig-Holstein und Hamburg nutzen“, blickt Oliver Schacht auf seinen bevorstehenden Start bei LSN und ergänzt: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam in allen Bereichen die sehr gute Arbeit der letzten 20 Jahre fortsetzen und darauf aufbauen werden.“

Mit Oliver Schacht gewinnt LSN einen international erfahrenen Life Science Manager und weltweit bestens vernetzten Experten, der in den vergangenen 26 Jahren verschiedene Unternehmen geleitet hat, darunter Curetis und zuletzt als CEO OpGen in den USA. Er war Mitgründer und Finanzvorstand der Epigenomics AG in Berlin und CEO der US-Tochter Epigenomics, Inc. in Seattle. Darüber hinaus ist er Mitgründer mehrerer Start-Ups in der Biotech-Branche, aber auch in den Bereichen Internet und Bildung. Nicht alle seine Unternehmungen waren von Erfolg gekrönt, gerade die jüngsten Insolvenzanmeldungen für Curetis und Ares Genetics haben Schrammen in der Referenzliste des mit vielen Hüten ausgestatteten Multifunktionärs hinterlassen.

Oliver Schacht hat einen Abschluss in European Business Administration der European School of Business (ESB, Reutlingen) sowie einen Master und Doktortitel der University of Cambridge (UK). Seit mehr als 10 Jahren ist Oliver Schacht Mitglied im Vorstand von BIO Deutschland, seit 2019 ist er dessen Vorsitzender. Es dürfte interessant werden, wenn sich im bisher oft etwas unter dem Radar fliegenden Arbeitskreis der BioRegionen, als Untergliederung von BIO Deutschland, nun der Verbandschef selbst mit dem Mandat für die nördliche Region engagiert und zugleich Zielperson ist für die eine oder andere Anregung für den oder Kritik am Mutterverband.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter