
Neuer CEO fürs nächste Kapitel
Das Berliner Biotech-Unternehmen Tacalyx hat einen neuen CEO. Jean Engela folgt auf Dr. Peter Sondermann, der die Position des CSO übernommen hat und sich nun auf die F&E-Strategie konzentrieren wird.
Vor seinem Wechsel war Jean Engela CEO und Vorstandsmitglied des ADC-Pioniers NBE Therapeutics und begleitete dessen Entwicklung von einem Start-up zu einem etablierten Biotech-Unternehmen. Zuvor verantwortete er als Executive Drug Development Leader die globale Entwicklung von Onkologie- und Immunologieprogrammen bei Boehringer Ingelheim. Außerdem leitete er die Integration von NBE Therapeutics in die F&E-Organisation von Boehringer Ingelheim. Nun soll der erfahrene Neuzugang die Tacalyx GmbH in die nächste Wachstumsphase führen. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Begleitung von Unternehmen beim Übergang von der Forschung zur klinischen Phase gilt Engela als Idealbesetzung dafür.
„Wir freuen uns sehr, Jean als unseren neuen Chief Executive Officer zu begrüßen. Mit seiner bemerkenswerten Kombination aus internationaler Erfahrung, biotechnologischer Vision und Führungskompetenz ist Jean ideal geeignet, um unsere nächste Wachstumsphase zu leiten. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Mitgründer Peter Sondermann, dessen Führungsqualitäten maßgeblich zum Erfolg von Tacalyx beigetragen haben. Peter kann sich nun voll und ganz auf die Weiterentwicklung unserer F&E-Strategie konzentrieren. Dieser Führungswechsel unterstützt unsere Weiterentwicklung als Biotech-Unternehmen, das Innovation und Impact in größerem Maße vorantreiben wird“, sagte Klaus Schollmeier, Vorsitzender des Beirats von Tacalyx.
Tacalyx wurde 2019 als Spin-out des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung (MPIKG) in Potsdam gegründet, und konzentriert sich auf die Entdeckung und Entwicklung von Anti-TACA-Antikörpern (Tumour Associated Carbohydrate Antigen). TACAs gelten als potentielle Ziele für die Krebsbehandlung, da sie in vielen Krebszellen vermehrt vorkommen.
Finanziell wird das Berliner Unternehmen vom Boehringer Ingelheim Venture Fund (BIVF), Kurma Partners, High-Tech Gründerfonds (HTGF), coparion, Eurazeo/Idinvest Partners, Creathor Ventures und Thuja Capital unterstützt.


Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung IPK Gatersleben, Andreas Baehring
geralt via Pixabay
Markus Glombitza-stock.adobe.com