
Neue Leitung bei Daiichi Sankyo Martinsried
Große Fußstapfen hinterlässt Dr. Jürgen Müller, der für die japanische Daiichi Sankyo in Martinsried eine kleine Forschergruppe als firmeninternen Technologie- und Qualitätsmaßstab für den Übergang von der Präklinik in die klinische Weiterentwicklung etabliert hat. Dr. Veronika Rozehnal kennt das Team und die Arbeiten aus der Nähe und kann nun alles beim Alten und Bewährten lassen oder auch neue Schwerpunkte setzen.
Daiichi Sankyo hat Dr. Veronika Rozehnal zur neuen Leiterin des Translational Research Center Europe in Martinsried bei München ernannt. Sie folgt auf Dr. Jürgen Müller, der nach fast 30 Jahren Forschungstätigkeit im Unternehmen in den Ruhestand tritt.
Unter der Leitung von Dr. Müller entwickelte sich das 1997 gegründete Translational Research Center Europe, ehemals Tissue and Cell Research Center Martinsried, von einer kleinen Einheit mit drei Forschern zu einer international anerkannten Einrichtung mit rund 40 Wissenschaftlern. Das Zentrum nimmt heute eine strategisch wichtige Rolle im globalen Innovationsprozess von Daiichi Sankyo ein und bewertet neue Wirkstoffkandidaten, bevor diese in die klinische Entwicklung gehen.
Dr. Rozehnal ist seit 2009 bei Daiichi Sankyo tätig. Neben einer dreijährigen Station im Daiichi Sankyo R&D Center in Tokio hatte sie bereits verschiedene Funktionen am Standort Martinsried inne. Sie studierte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und promovierte in klinischer Pharmakologie.


Axel Kock - stock.adobe.com