Automatisierte Synthese von Bibliotheken mit Genvarianten

Das BioXp™ System ist die erste automatisierte Plattform für DNA-Assemblierung und DNA-Amplifikation on demand.

Mit diesem System synthetisieren Wissenschaftler Genfragmente, Klon-Konstrukte und sogar synthetische Genome in Stunden bis Tagen statt in Wochen bis Monaten. Mit einem Tastendruck können über Nacht vollautomatisch DNA-Klone, Bibliotheken und Genfragmente bis zu 7.000 Basenpaaren in einem Durchlauf zusammengesetzt werden. Der Workflow des BioXp™ Systems nutzt eine einzigartige Zwei-Schritt-Fehlerkorrektur und stellt sicher, dass die Fehlerquote der assemblierten Produkte viel niedriger ist als bei der PCR Amplifikationsmethode. Das bedeutet auch, dass weniger Klone für die Sequenzen benötigt werden. Das beschleunigt vor allem die Arbeitsabläufe des Enzym-Engineering und die Entwicklung von Antikörpern und Impfstoffen mit iterativen Design-Build-Test Zyklen.

Mit dem automatisierten Ansatz der DNA-Synthese werden auf hocheffiziente Weise Bibliotheken mit Genvarianten erstellt. Das leistungsstarke Tool kann die Proteinstruktur für Optimierungsstudien manipulieren. Codex DNA bietet ein großes Menü an Bibliotheken mit Genvarianten, die von den Kunden mit dem BioXp™ System erstellt oder als Service angeboten werden. Alle Bibliotheken werden in Form linearer Doppel-Strang-DNA in nur fünf Tagen geliefert.


Scanning Libraries

Mit Scan-Bibliotheken wird eine Zielsequenz systematisch abgefragt, indem ein benachbartes Codon nach dem anderen mutiert wird. Codone können entweder in Alanin Scanning-Bibliotheken zu Alanin mutiert oder an jeder gewünschten Position in Sättigungsbibliotheken mit den unterschiedlichsten Aminosäuren substituiert werden.

Kombinatorische Libraries

Kombinatorische Bibliotheken werden genutzt, um den kombinatorischen Effekt von zwei oder mehreren gleichzeitigen Aminosäure-Substitutionen zu bewerten.

Zielbibliotheken

Zielbibliotheken weisen spezifische Mutationen auf, die über den Sequenzraum verteilt sind, um die gewünschte Diversität zu erreichen. Durch die Fehlerkorrektur-Technologie von CodexDNA haben diese synthetisierten Bibliotheken mit unter 1:10.000 bp die niedrigste Fehlerquote der Branche. Die Zielmutationen können einzeln oder parallel ohne Einschränkung der Positionierung abgefragt werden.

Besuchen Sie codexdna.com, um mehr zu erfahren.

Novartis: 1 Mrd. US-Dollar für Radiopharmafirma Mariana

Der Schweizer Novartis-Konzern übernimmt das US-Biotech-Unternehmen Mariana Oncology für 1 Mrd. US-Dollar und stärkt seine Pipeline in der sogenannten Radioligandentherapie. Bis zu 750 Mio. US-Dollar können beim Erreichen bestimmter Meilensteine hinzukommen. Auch deutsche Radiopharmafirmen wie ITM SE oder Ariceum werden häufig als Übernahmekandidaten bezeichnet.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter