Heidelberg Pharma: Mega-Deal mit Huadong Medical
Nach langer Zeit des Wartens ist Heidelberg Pharma ein Durchbruch in der Verpartnerung der Amanitin-gekoppelten Antikörpertechnologie gelungen: Die Heidelberg Pharma AG und Huadong Medicine Co., Ltd., Hangzhou, China, gaben eine strategische Partnerschaft bekannt, die eine exklusive Lizenzvereinbarung sowie eine Investitionsvereinbarung beinhaltet.
Heidelberg Pharma erhält dabei eine Vorabzahlung von 20 Mio. US-Dollar und bezogen auf die beiden Kandidaten HDP-101 sowie HDP-103 Meilensteinzahlungen bis zu 449 Mio. US-Dollar sowie Umsatzbeteiligungen. Die Entwicklungspartnerschaft erstreckt sich aber auch auf weitere präklinische Kandidaten sowie Optionen auf noch zu generierende Kandidaten, die mit Meilensteinzahlungen von weiteren 461 Mio. US-Dollar verknüpft sind. Damit ist Heidelberg Pharma nach langer Zeit des Wartens ein Durchbruch in der Verpartnerung der Amanitin-gekoppelten Antikörpertechnologie gelungen.
Entsprechend erfreut klingt Dr. Jan Schmidt-Brand, CEO und CFO der Heidelberg Pharma: "Wir freuen uns, diese wichtige Partnerschaft mit Huadong einzugehen. Durch diese strategische Zusammenarbeit gewinnen wir einen weiteren wertvollen und zuverlässigen langfristigen Investor, der unsere Strategie, ein globaler ADC-Player zu werden, voll unterstützt. Wir sind überzeugt, dass die starke Entwicklungs- und Vermarktungsexpertise unseres Partners und seine Kenntnis der APAC-Region sowohl die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen als auch die kommerziellen Möglichkeiten für unsere Produkte in diesem wichtigen Gebiet maximieren wird."
Neben den Kooperations-, Entwicklung- und Kommerzialisierungsvereinbarungen beteiligt sich Huadong auch stark am Unternehmen. Laut Investitionsvereinbarung beabsichtigt Huadong eine Kapitalbeteiligung an Heidelberg Pharma in Höhe von 105 Mio. Euro, was 35 % der vorhandenen Aktien nach Vollzug der Transaktion entspricht. Liang Lu, Chairman of the Board und CEO von Huadong Medicine, erläutert die Motivation für die Partnerschaft: "Heidelberg Pharma ist ein aufstrebender Akteur auf dem Gebiet der ADCs. Wir freuen uns, mit Heidelberg Pharma zusammenzuarbeiten und den Krebspatienten in Asien die besten ADC-Produkte in Aussicht zu stellen. Die Zusammenarbeit stärkt das ADC-Portfolio von Huadong und erweitert unsere ADC-Forschungskapazitäten. Huadong wird asiatische Patienten in globale klinische Studien einbeziehen, um die Produktentwicklung zu beschleunigen. Wir sind auch entschlossen, Heidelberg Pharma dabei zu unterstützen, ein weltweit führendes ADC-Unternehmen zu werden, und zwar durch eine beträchtliche Kapitalbeteiligung und den Zugang zum ADC-Ökosystem von Huadong."
Heidelberg Pharma gehört zum Portfolio der dievini Holding von Dietmar Hopp, die seit 2004 im Unternehmen investiert ist und erst kürzlich eine neuerliche Finanzierungszusage erteilt hatte.