Bayer goes digital: Neue Einheit für personalisierte Gesundheit

Die Division Consumer Health von Bayer hat eine neue Geschäftseinheit gegründet, die sich auf die Entwicklung neuer Precision-Health-Produkte in allen Bereichen der täglichen Gesundheit konzentriert, Sitz der Einheit ist Basel.

ANZEIGE

Die Division Consumer Health des Leverkusener Life-Science-Konzerns Bayer hat eine neue Geschäftseinheit mit Sitz in Basel, Schweiz, gegründet, die sich auf die Entwicklung neuer Precision-Health-Produkte in allen Bereichen der täglichen Gesundheit konzentriert. Bayer will dort vor allem Produkte entwickeln, mit denen Menschen ihre eigene Gesundheit durch digitale Lösungen besser überwachen und steuern können. Ein Ziel sei es beispielsweise, fundierte Entscheidungen auf Basis persönlicher Erkenntnisse und neuer Verabreichungsmechanismen zu ermöglichen. Die Leitung der Geschäftseinheit zur Entwicklung neuer Precision-Health-Produkte innerhalb der Division Consumer Health (mit globalem Hauptsitz in Basel) übernimmt Aquil Harjivan, R&D Head – Digital Health bei Consumer Health.

Zum Hintergrund erklärte Bayer, dass Verbraucher sich mehr Möglichkeiten zur Vorhersage und Prävention von Krankheiten wünschten sowie bessere Lösungen für das persönliche Gesundheitsmanagement. Dies habe eine von Bayer in Auftrag gegebene Analyse ergeben, nach der bereits 80 Prozent der Verbraucher weltweit eine stärkere Personalisierung medizinischer Lösungen bevorzugen.

Novartis: 1 Mrd. US-Dollar für Radiopharmafirma Mariana

Der Schweizer Novartis-Konzern übernimmt das US-Biotech-Unternehmen Mariana Oncology für 1 Mrd. US-Dollar und stärkt seine Pipeline in der sogenannten Radioligandentherapie. Bis zu 750 Mio. US-Dollar können beim Erreichen bestimmter Meilensteine hinzukommen. Auch deutsche Radiopharmafirmen wie ITM SE oder Ariceum werden häufig als Übernahmekandidaten bezeichnet.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter