60 Mio. US-Dollar für Schweizer Timeline
Amazentis SA/Timeline, ein auf Langlebigkeit spezialisiertes Biotech-Unternehmen mit Sitz in Lausanne, hat in einer überzeichneten Serie-D-Finanzierungsrunde 66 Mio. US-Dollar eingenommen.
Bedeutende Finanzierungsrunde in der Schweiz: Amazentis SA, ein Biotech-Unternehmen mit Sitz in Lausanne, das unter dem Produktnamen Timeline Lösungen für gesundes Altern und Langlebigkeit entwickelt, hat in einer überzeichneten Serie D-Finanzierungsrunde 66 Mio. US-Dollar (rund 60,62 Mio. Euro) erhalten. Die Investition wurde vom L’Oréal Venture Fund (BOLD, Business Opportunities for L’Oréal Development) und Nestlé angeführt. BOLD signalisiert damit großes Vertrauen in Timelines proprietäre Mitopure®-Technologie, die für ein längeres und gesünderes Leben sorgen soll.
Mitopure® basiert auf mehr als 15 Jahren Forschung und hat nach Angaben des Unternehmens klinisch bewiesen, dass durch die gezielte Unterstützung der Kraftwerke der Zellen, der Mitochondrien, Alterungsprozesse von Zellen und Organen verlangsamt werden können. Die optimale Funktion der Mitochondrien ist eine der Komponenten des molekularen und zellulären Zusammenspiels des menschlichen Stoffwechsels, die als „Meilensteine der Langlebigkeit“ bezeichnet werden, und ist für die Aufrechterhaltung der Zellenergie unerlässlich, um die Muskelkraft, die kognitiven Fähigkeiten, die Widerstandsfähigkeit des Immunsystems, die Vitalität der Haut und andere wichtige Vorteile zu unterstützen.
Barbara Lavernos, stellvertretende CEO und verantwortlich für Forschung, Innovation und Technologie bei L’Oréal, kommentiert: „Langlebigkeit bedeutet, länger gesund zu leben, und L’Oréal arbeitet seit einem Jahrzehnt daran, zu verstehen und zu antizipieren, was dies für die Schönheit bedeuten könnte. Unsere Investition in Timeline ist aufregend, weil es das Potential hat, wichtige Eigenschaften der Langlebigkeit auf die Gesundheit und Schönheit der Haut zu übertragen.
Auch der andere Großinvestor zeigt sich sehr angetan. „Wir sind seit 2019 Investor bei Timeline und weiterhin sehr beeindruckt von dem Team und dem exponentiellen Potential der Mitopure-Ernährungstechnologie“, kommentiert Anna Mohl, CEO von Nestlé Health Science.