pixabay.com

Andera Partners gibt 40% Anteile an NYLI

Die französische Venture-Kapital-Gesellschaft Andera Partners – mit starken Aktivitäten auch in Deutschland – geht eine selten gesehene Verbindung mit einer milliardenschweren Vermögensverwaltung ein. New York Life Investments (NYLI) erwirbt über seine Tochtergesellschaft Candriam eine 40%ige Minderheitsbeteiligung an Andera, für die sich damit Türen zu ganz neuen Investorengruppen öffnen.

ANZEIGE

Milliardenschwere Vermögenverwalter suchen Zugang zum attraktiven Gesundheitsmarkt über eine strategische Partnerschaft mit gut eingeführten Venture-Kapital-Gesellschaften. So lautet wohl die Zusammenfassung der nun durch Andera Partners bekanntgegebene strategische Partnerschaft mit Candriam, einem globalen Multi-Asset-Manager und Tochterunternehmen von New York Life Investments (NYLI). Im Rahmen der Partnerschaft wird NYLI eine Minderheitsbeteiligung von 40 Prozent an Andera erwerben.

Die verwalteten Vermögen der beiden Firmen sind gewaltig: Candriam managt 149 Mrd. Euro, während NYLI  750 Mrd. US-Dollar verwaltet. Durch den Zugang zu Candriams Expertise und NYLIs globalen Netzwerken verspricht sich Andera eine Stärkung seiner Position und Wachstum über die erweiterten Möglichkeiten, seine Investitionsangebote breiter streuen zu können. So könne Andera den Kundenstamm erweitern und seine europäischen und internationalen Private-Equity-Strategien weiterentwickeln, indem das Vertriebsnetz, die globale Präsenz und die operativen Ressourcen von Candriam und New York Life Investments mitgenutzt werden.

„Die Partnerschaft mit Candriam und New York Life Investments passt perfekt zu den strategischen Ambitionen von Andera Partners“, kommentierten Laurent Tourtois und Raphaël Wisniewski,
Managing Partners bei Andera Partners. „Dies ist nicht nur eine Würdigung der Leistung von Andera, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, sich mit so angesehenen und starken Institutionen  zusammenzuschließen. Dies ist der Beginn einer neuen Ära der Internationalisierung für Andera.“ Die Portfoliounternehmen und das gesamte Ökosystem drumherum könne von dieser Partnerschaft nachhaltig profitieren, so die Investoren.

Zuletzt hatte man einen ähnlichen Zusammenschluss von Vermögensverwaltern und einer Life Sciences-VC-Gesellschaft bei der niederländischen LSP gesehen. Diese hatte Ende 2021 bekanntgegeben, dass im neuesten Fonds schon 850 Mio. Euro eingesammelt werden konnten und man sich nun mit der großen Vermögensverwaltung EQT aus Stockholm, Schweden zusammenschließe zur EQT Life Science. Nur kurze Zeit später legte einer der langjährigen EQT-Partner weitere 150 Mio. Euro in den Fonds ein. Genau der gewünschte Effekt einer finanziellen Verbreiterung der Basis für die VC-Gesellschaft, auf den augenscheinlich auch Andera Partners hofft.

Andera investiert in einem breiten Spektrum von Industriesektoren und mit den spezielleren Fonds Andera Life Sciences sowohl in Biotech-/Pharma-Innovationen als auch Medizintechnik. Insgesamt hat die Gesellschaft rund 4,3 Mrd. Euro aktuell in diversen Fonds und Portfoliounternehmen allokiert und bereits rund 300 Unternehmen bei ihrer Entwicklung unterstützt. In der deutschsprachigen Biotech-Szene ist Andera zuletzt unter anderen mit Investments in Tubulis, SciRhom, Ariceum, T-Knife (alle Deutschland) sowie Nouscom (Schweiz) aufgefallen. Zudem war die Berliner Noxxon schon einmal Teil des Portfolios, und die bei Alzheimer gescheiterte Vivoryon gehört weiterhin dazu mit einer neuen Chance, ihren Ansatz bei bestimmten Nierenerkrankungen zu testen. Einen speziellen Schwerpunkt auf die Life Sciences werde NYLI aber nun im Andera Portfolio nicht setzen, heißt es dazu aus Paris. Dennoch dürfte in finanzieller Hinsicht manches leichter zu bewerkstelligen sein als bisher.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter