Andreas Körner/BioRegio STERN Management GmbH

Immatics: Public Offering über 175 Mio. US-Dollar

Die Tübinger Immatics gab als Volumen für ein Public Offering von rund 16 Millionen Stammaktien die Summe von 175 Mio. US-Dollar bekannt. Die Finanzierung könnte auf 200 Mio. US-Dollar ansteigen. Das Geld soll in die klinischen Programme mit der unternehmenseigenen Zelltherapie-Plattform fließen.

ANZEIGE

Die Tübinger Immatics N.V. (NASDAQ: IMTX)  hat als Volumen für ein Public Offering von rund 16 Millionen Stammaktien die Summe von 175 Mio. US-Dollar bekannt gegeben. Dies resultiert aus der Preisfestsetzung der Emission neuer Aktien von je 11 US-Dollar. Darüber hinaus hat Immatics den Konsortialbanken eine 30-tägige Option eingeräumt, bis zu 2.388.750 zusätzliche Aktien zum Preis des öffentlichen Angebots abzüglich des Zeichnungsrabatts zu erwerben. Damit könnte das Gesamtvolumen der Kapitalmaßnahme auf rund 200 Mio. US-Dollar ansteigen.

Das Geld soll in die klinische Entwicklung und laufende Studien fließen, bei denen die firmeneigene Plattformtechnologie von modifizierten T-Zellen bei Krebsimmuntherapien eingesetzt wird. Die gerüchteweise schon zur J. P. Morgan-Konferenz hochkochende Kapitalbeschaffung ist so früh im Jahr schon die zweite in ähnlicher Höhe eines deutschen Biotech-Unternehmens. Kurz vor dem jährlichen Branchentreffen in San Fransico hatte die Münchner Immunic Inc. ebenfalls eine Finanzierung über einen gestaffelten Verkauf neuer Aktien an ein Investorenkonsortium vermeldet, in der Höhe von garantiert 160 Mio. US-Dollar, bei Nutzung einer weiteren Finanzierungsoption sogar ausbaufähig bis zu 240 Mio. US-Dollar.

Die Stimmungslage der deutschen Biotechnologie, so sie denn getrübt gewesen sein sollte, ist damit bereits auf der Sonnenseite der Gefühle angekommen, vermutlich auch dank „sunny California“.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter