Back to school? Ukraine, Inflation …

Börsenkommentar von Marcus Wieprecht, Managing Director, Stifel Europe Bank AG Der Nasdaq-Biotechnologie-Index hat bis Juni rund 40% von seinem Höchststand im August 2021 verloren. In den vergangenen Wochen hat der größte Index für gelistete Biotech-Unternehmen aber immerhin wieder um 25% zugelegt.

ANZEIGE

Ein nicht enden wollender Krieg in der Ukraine samt Energie- und Nahrungskrise, stark steigende Inflationsraten, steigende Zinsen und immer noch COVID-19: Gut nachvollziehbar, dass sich Investoren in diesem Umfeld schwer tun, in Biotechnologie-Aktien zu investieren. Im Mai waren über 120 gelistete US-amerikanische Biotech-Unternehmen geringer bewertet als deren jeweilige Netto-Cash-Bestände. Im Vergleich dazu waren es in den vergangenen Bären-Märkten höchstens 45 Unternehmen.
Allerdings haben Biotech-Unternehmen in den Jahren 2020 und 2021 mehr Investorengeld erhalten als insgesamt in den zehn Jahren zuvor. Diese „Kapitalflut“ muss vom Kapitalmarkt noch „verdaut“ werden. Aus deutscher Sicht haben schließlich eine völlig überraschende Insolvenz-Meldung von MagForce und Finanzierungsschwierigkeiten weiterer kleiner deutscher Biotech- Unternehmen so manchem Investor den Rest gegeben.

Bei allem Trübsal aktuell kann man aber auch positiver in die Zukunft der Biotechnologie-Branche schauen:
Die Innovationskraft (ja, auch die der deutschen Biotech-Unternehmen!) wird ein wesentlicher Motor für zukünftige Wertsteigerungen sein. Disruptive Technologien wie CRISPR-Gen-Editing und die Nutzung von künstlicher Intelligenz bei der Auswertung von Patientendaten werden den Weg zur Präzisionsmedizin und damit besserer und zielgerichteter Therapien bereiten.

Schon heute sind Wirkstoffkonzepte wie zum Beispiel zielgerichtete Antikörper (ADCs, bispezifische Antikörper oder Radiopharmazeutika) sehr erfolgreich, auch dank deutscher Unternehmen.
Eine Menge Geld wartet derzeit darauf, wieder in Biotech-Unternehmen investiert zu werden. Big Pharma sitzt auf rekordverdächtig hohen Cash-Beständen (auch BioNTech), VC- und Private Equity-Fonds haben Millionen, die in Biotech Unternehmen investiert werden müssen. Pfizer und Amgen haben jüngst schon einmal das Spiel eröffnet mit ihren jeweils 5,4 Mrd. und 3,7 Mrd. (US-Dollar)-all-cash-Akquisitionen von Global Blood Therapeutics und ChemoCentryx. Die Zeit für weitere Deals ist jetzt.

Dieser Börsenkommentar ist der aktuellen Ausgabe von |transkript entnommen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter