© AG Marktforschung, LSR-FA des VDGH

Laboranbieter blicken optimistisch auf 2024

Nach einem enttäuschenden Jahr 2023 steigt der Optimismus der LSR-Hersteller im Analytica- und ACHEMA-Jahr 2024 wieder deutlich – ein Branchenwachstum von 2% bis 3% ist den Marktforschern zufolge durchaus möglich.

ANZEIGE

Nach stetigem Umsatzwachstum seit dem Jahr 2008 um durchschnittlich 5,12% pro Jahr und einem Rekordumsatz von 3,31 Mrd. Euro im Pandiemiejahr 2022, melden die im Diagnostikverband VDGH organisierten Life-Science-Research-Unternehmen einen Einbruch im Jahr 2023. Rund sieben Prozent weniger als im durch die Coronaforschung beflügelten Vorjahr meldet die Arbeitsgruppe Marktforschung der VDGH-Fachabteilung LSR für das vergangene Jahr. „Eine negative Entwicklung im Jahr 2023 war vorherzusehen“, meint Dr. Peter Quick, der langjährige Leiter der AG, „wenngleich der exakte Wert von -7,1% erst jetzt feststeht.“ Auf Basis der Beobachtung von Markttrends seit Q4/2010, also über insgesamt 53 Quartale, sagt die AG Marktforschung aber eine Erholung des Marktes in diesem Jahr voraus.

Hinkte der deutsche Markt für Life-Science-Forschungsprodukte in der Summe von Instrumentierung und Consumables/Reagenzien bis Q1 2023 dem Weltmarkt hinterher, holte er seit dem Q2/2023 wieder auf und hatte sich im Q4/2023 der weltweiten Dynamik bereits gut angenähert.

Während bei den Consumables/Reagenzien eine dem Weltmarkt angenäherte Dynamik bereits seit 2022 zu beobachten war, zogen die Instrumentierungsumsätze erst etwas später gleich. Nach einem enttäuschenden Jahr 2023 steigt der Optimismus der LSR-Hersteller im Analytica- und ACHEMA-Jahr 2024 wieder deutlich – ein Branchenwachstum von 2% bis 3% ist den Marktforschern zufolge durchaus möglich.

Messe Analytica öffnet in München

Mit über 1.000 Ausstellern, von denen über 50% aus dem Ausland stammen, fühlt sich die Analytica auch 2024 als „Weltleitmesse“ für die Laboranalyse in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern. Besonders große Ausstellerbeteiligung gibt es aus China und den USA. Die Themenvielfalt schließt auch Künstliche Intelligenz im Laboralltag als einen Schwerpunkt ein.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter