Plug & Play-Diagnostik

Die Point-of-Care Plattform (POC) CYCLE® Dx und ihre patentierte CYCLE® Cartridge-Technologie ermöglichen vollautomatische, PCR-basierte Multiparameter-RNA- und DNA-Analysen ganz ohne Laborumgebung, bei denkbar einfacher Bedienung des Systems mittels Plug & Play-Prinzip.

ANZEIGE

Die Coronapandemie zeigt den hohen Bedarf an dezentraler, patientennaher Labordiagnostik direkt am Krankenbett, in Pflegeeinrichtungen und Apotheken sowie in den Praxen der niedergelassenen Ärzte. Es bedarf sensitiver, kostengünstiger und von jedermann zu bedienender molekulardiagnostischer Lösungen, die es ermöglichen, therapeutische Entscheidungen unmittelbar vor Ort und noch während des Patientenbesuches (<1 h) zu treffen. Dies ermöglicht die CYCLE® Dx-Plattform, bestehend aus CYCLE® Raven (Analysegerät), Cartridge (Probenbearbeitung) und Sampling (Probennahme). Neben der kompakten Größe und dem anwenderfreundlichen Design entkoppelt CYCLE® Dx den diagnostischen Goldstandard (RT-)PCR vollständig von der bisher zur Durchführung benötigten Laborumgebung und bietet eine DNA-Detektionstechnologie, welche das für die fluoreszenzbasierte PCR geltende Limit hinsichtlich der Parameteranzahl aufhebt.

Automatisierte PCR-Paneltests

Das Kernstück des Systems ist die ­CYCLE® Cartridge: Die sterile, vollgeschlossene Einwegkartusche enthält alle notwendigen Reagenzien für den Pathogenaufschluss, die Inhibierung potentiell interferierender Substanzen und die Durchführung der (RT-)PCR. Die anschließende Detektion der Amplikons erfolgt elektronisch mittels des ­integrierten Microarrays, wodurch Analysen mit einem Umfang von bis zu 100 verschiedenen Parametern pro Probe realisiert werden können. Die Kombination aus Cartridge und Sampling-Einheit erhöht zudem die Anwendersicherheit, da dieser nur im ­Moment der Entnahme mit der (poten­tiell) ­infektiösen Probe in Kontakt kommt, und verkürzt signifikant die Hands-on Time. Die Anwendung von CYCLE® Dx ist einfach: Nach der Probennahme wird die Cartridge über Luer-Verbindung an die Probennahmeeinheit angeschlossen (Plug) und in das Analysegerät eingelegt (Play), das die vollautoma­tische Analyse durchführt, das Ergebnis anzeigt und speichert.

CYCLE® Dx verfügt über ein breites Anwendungsspektrum und kann entscheidend zu einem effektiven und bedarfs­orientierten Patientenmanagement beitragen, zum Beispiel durch Differentialdiagnostik von SARS-CoV-2, COVID-19 VOC, Influenza A/B und dem humanen Respiratorischen Syncytial-Virus (RSV).

POC-Differentialdiagnostik

Das System ist neben der Virusdiagnostik auch für den Einsatz in der Bakteriendiagnostik geeignet.
Hier kommt der Technologie zur Kontrolle der Prävalenz von Krankenhauskeimen eine besondere Rolle zu. Im Fokus aller Anwendungen liegt die orts-/ und zeitnahe Analyse relevanter diagnostischer Marker, um unter anderem eine personalisierte, nebenwirkungsarme Medikation für den Patienten zu ermöglichen und der Verbreitung von Resistenzen durch eine erregerspezifische Antibiotikatherapie entgegenzuwirken.

Dieser Gastbeitrag ist im |transkript-Spezial Laborwelt zum Thema Diagnostik erschienen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter